Bericht vom Sonntag, 13.02.2022 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes holen wichtigen Sieg über Wels

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK IMMOunited Dukes 67  20  14  17  16 
Flyers Wels 55  14  16  15  10 

Die BK IMMOunited Dukes und die Raiffeisen Flyers Wels lieferten sich eine intensive Partie, in der die Klosterneuburger dank einer starken Schlussphase am Ende siegreich blieben.

Die BK IMMOunited Dukes mussten ersatzgeschwächt in dieses für sie wichtige Spiel gegen die punktegleichen Welser gehen. Neben Miletic fehlten Burgemeister und Mullings, einige andere Spieler waren zwar einsatzbereit, aber angeschlagen. Keine idealen Voraussetzungen also für die Klosterneuburger, die sich wieder etwas Luft zu den hinteren Plätzen verschaffen wollten.

Die Gastgeber starteten energiereich ins Spiel und verteidigten intensiv, mit dem Abschluss wollte es aber noch nicht so recht klappen. So hieß es nach vier Minuten „nur“ 5:3. Nach dem eher verschlafenen Beginn fanden nun auch die Flyers zunehmend hinein und eroberten mit einem 5:0-Run die Führung. Das spornte die Dukes offenbar an, die ihre Bemühungen wieder verstärkten und letztlich dank eines Buzzer Beater-Dreiers von Oikonomopoulos mit 20:14 in die erste Viertelpause gingen.

Im zweiten Spielabschnitt wurde die Partie noch härter, teilweise auch emotionaler, was natürlich auf die besondere Tabellenkonstellation zurückzuführen war. Gegen Viertelmitte schnappten sich die Oberösterreicher die Führung zurück, Klosterneuburg scorte in diesen fünf Minuten nur vier Punkte. Der zweite Teil dieses Viertels verlief auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die Dukes, die zur Halbzeitpause knapp mit 34:30 voranlagen.

Auch nach Seitenwechsel ging es intensiv und ausgeglichen weiter. Doch nach knapp fünf Minuten und drei erfolgreichen Angriffen in Folge konnten die Klosterneuburger mit 46:37 die bis dahin größte Lücke zwischen beiden Teams aufmachen. Die folgende Auszeit der Welser zeigte zunächst keine Wirkung, denn die Dukes erhöhten sofort auf 48:37, dank einer soliden Schlussphase verkürzten die Gäste aber doch noch ein wenig (51:45).

Im Schlussabschnitt hielten die Klosterneuburger ihren Vorsprung lange Zeit bei etwa vier bis sechs Punkten, verloren dann aber mit James Murray-Boyles einen wichtigen Spieler nach dessen fünftem Foul. Doch der Rest der Mannschaft zeigte eine beherzte Leistung und zwei Minuten vor Spielende stellte Oikonomopoulos mit seinem vierten Dreier auf 60:53. In der nächsten Dukes-Offense war es erneut der Grieche, der per Dreipunkter für die endgültige Entscheidung sorgte.

Chris O´Shea, Coach Dukes: Ich gratuliere der Mannschaft, es war vor allem eine sehr beeindruckende Defensivleistung, vielleicht die beste in dieser Saison. Danke den Fans für die Unterstützung.
Kostas Oikonomopoulos, Spieler Dukes: Wir haben derzeit viele verletzte Spiele und freuen uns über diesen Sieg.
Davor Lamesic, Spieler Flyers: Gratulation an Klosterneuburg zu einem verdienten Sieg.
Christian Von Fintel, Spieler Flyers: Gratulation an Klosterneuburg. Man hat gesehen, dass es in diesem Spiel um einiges ging. Es war ein sehr physisches Spiel. Am Ende haben sie verdient gewonnen, weil sie die Würfe getroffen haben.

Werfer Dukes: Oikonomopoulos 17, Jakubowski 14, Bauer 13, Murray-Boyles 8, Leydolf 6, Joyce 5, Blazevic 3, Bavcic 1
Werfer Wels: Lamesic 12, Lull 10, Razdevsek 10, Birts 7, Ledoux 7, Delaney 5, von Fintel 4



Teile diesen Bericht