Bericht vom Mittwoch, 02.02.2022 von B. Hradil

Oberwart glückt Revanche gegen BK IMMOunited Dukes

 Q1  Q2  Q3  Q4
Oberwart Gunners 96  30  25  18  23 
BK IMMOunited Dukes 80  22  10  19  29 

Die Gunners Oberwart, die sich aktuell in Topform befinden, revanchieren sich bei den BK IMMOunited Dukes für die Niederlage im Hinspiel und lassen den Klosterneuburgern vor eigenem Publikum diesmal keine Chance.

Die Anfangsminuten verliefen zwar ausgeglichen, doch dann schlichen sich bei den Dukes einige Konzentrationsfehler ein, die man sich gegen eine Topmannschaft eigentlich nicht erlauben sollte. Das nutzten die Oberwarter gleich beinhart aus und zogen bis Viertelmitte auf 19:9 davon. Die Klosterneuburger produzierten im ersten Viertel sieben großteils vermeidbare Turnover, damit machten sie sich das Leben selbst schwer. Die Gunners mussten sich so nicht sonderlich anstrengen, um den ersten Spielabschnitt mit 30:22 für sich zu entscheiden.

Zu Beginn des zweiten Viertels schien es zunächst so, als könnten sich die Dukes langsam zurückkämpfen. Doch diese Hoffnung währte nur kurz, denn die Klosterneuburger haderten nun mit vielen ihrer Chancen und so erhöhten die am Rebound klar überlegenen Gunners nach knapp sechs Minuten auf 46:27, bis zur Pause sogar auf ein wohl schon vorentscheidendes 55:32.

In der zweiten Hälfte mussten die Dukes, die ohnehin auf Miletic und Jakubowski nicht zurückgreifen konnten, auch auf den angeschlagenen Mullings verzichten. Das machte die Aufgabe natürlich nicht unbedingt leichter und so bauten die Gunners ihren Vorsprung sukzessive aus. Erst in den Schlussminuten des dritten Abschnitts kamen die Klosterneuburger wieder etwas heran und entschieden das Viertel sogar noch knapp für sich, doch mit 73:51 für Oberwart war die Partie trotzdem durch.

Der letzte Spielabschnitt, den die Klosterneuburger ebenso knapp gewinnen konnten, hatte eher statistische Bedeutung, am Sieg der Burgenländer war nicht mehr zu rütteln. Damit versetzten sie den zuletzt siegreichen Dukes wieder einen Rückschlag im Kampf um die Playoffs.

Chris O’Shea, Headcoach der Dukes: Gratulation an Oberwart, sie haben das Spiel von Anfang an dominiert. Wir waren physisch nicht in der Lage dagegenzuhalten.
Benjamin Blazevic, Spieler der Dukes: Oberwart hat heute verdient gewonnen, sie haben physischer gespielt und wir haben viel zu viele leichte Punkte aufgegeben. Wir haben in der Defense nicht das gemacht, was wir uns vorgenommen haben. So haben wir Oberwart viele leichte Würfe ermöglicht und sie haben auch viele Dreier getroffen.

Werfer Dukes: Oikonomopolous 21, Joyce 16, Bauer 12, Burgemeister 10, Murray-Boyles 9, Bavcic 6, Blazevic 4, Leydolf 1, Mullings 1
Werfer Gunners: Atson 17, Chatzinikolas 14, Creammer 14, Knessl 11, Howard 10, Käferle 8, Patekar 7, Poljak 6, Abou-Ahmed 5, Rickman 4



Teile diesen Bericht