Bericht vom Dienstag, 01.02.2022 von B. Maurer

Nächstes Endspiel auswärts gegen Gunners


Nach dem erfreulichen Leistungsanstieg und dem Sieg im Derby gegen den SKN St. Pölten Basketball wird die Endspielserie um den Einzug in die Qualifikation zur Platzierungsrunde prolongiert.

Nach dem abgesagten Spiel in Gmunden steht nun das schwere Auswärtsspiel in Oberwart auf dem Programm. Bei den BK IMMOunited Dukes muss am Mittwoch (19:00 Uhr, SPH Oberwart) sicher eine weitere Leistungssteigerung her.

Die Landeshauptstädter hatten zwar den besseren Start, die Dukes fanden aber zunehmend besser ins Spiel und glichen bis zum Ende des ersten Viertels aus. Danach waren beide Mannschaften ebenbürtig, St. Pölten nahm mit den letzten Angriffen eine 3-Punkte-Führung in die Pause. Nach Seitenwechsel eroberten die Klosterneuburger knapp vier Minuten vor Schluss die Führung und nahmen diese in den Schlussabschnitt mit. Dort zogen die Gastgeber zunächst auf sechs Punkte weg und verteidigten dann in einer intensiven Schlussphase erfolgreich den Vorsprung. Topscorer der Dukes war Valentin Bauer mit 16 Punkten.

Die Gunners haben nach ihrer Corona-bedingten Pause ein starkes Comeback gefeiert. Im Auswärtsspiel gegen den (ersatzgeschwächten) SKN St. Pölten Basketball starteten die Oberwarter wie aus der Pistole geschossen und führten nach vier Minuten 18:5. Durch eine starke Dreier-Quote und die Übermacht am Rebound standen die Burgenländer nach drei Vierteln bereits als Sieger fest. Die Gunners gewannen verdient mit 109:73. Bester Mann war Neuzugang Atson mit 21 Punkten.

Predrag Miletic und Christoph Jakubowski fehlen, Benjamin Blazevic ist fraglich

Chris O´Shea, Trainer: Nach ihrer langen Spielpause hat Oberwart eine sehr beeindruckende Leistung gegen St Pölten gezeigt. Wir sind auch auf einem guten Weg und wollen uns weiterhin steigern. Das Ziel ist immer dasselbe. Wir wollen besser sein als die Woche davor und unsere Chancen nutzen.
Clemens Leydolf, Spieler: Nachdem wir jetzt doch eine längere Spielpause hatten, konnten wir uns auf die Partie in Oberwart gut vorbereiten. Wenn wir die Intensität und das Tempo halten können, steht einem zweiten Saisonsieg gegen die Gunners nichts im Weg. Jeder Sieg ist eine Vorentscheidung für die Playoffs.

Teile diesen Bericht