Bericht vom Donnerstag, 03.02.2022 von A. Pansy

Chance auf vierten Cuptitel in Folge


Für die BK Raiffeisen Duchess steht dieses Wochenende der erste Saisonhöhepunkt an. Im Basketball Austria Cupfinale können die noch ungeschlagen Klosterneuburgerinnen den vierten Cup Titelgewinn in Folge feiern.

Dem „Projekt Titelverteidigung“ stehen im Finale am Sonntag nur mehr die Basket Flames gegenüber. In der heurigen Saison setzten sich die Klosterneuburgerinnen in der Liga mit 55:33 gegen die Wienerinnen durch. Die letzte Niederlage der Duchess gegen die Flames liegt bereits mehr als zwei Jahre (November 2019) zurück.

Bis dato in Liga und Cup ungeschlagen sind die BK Raiffeisen Duchess klarer Favorit im heurigen Damen Cup Finale. Das Erfolgsrezept der Duchess liegt vor allem in der geschlossenen Teamleistung. In der Offensive scorten in sechs von acht Saisonspielen jeweils vier oder mehr Spielerinnen zweistellig. Auch der Blick auf die Statistik bestätigt die Favoritenrolle der Klosterneuburgerinnen. Mit einem durchschnittlichen Effizienzwert von 97,9 liegen die Duchess ebenso wie bei der 2er- und 3er-Wurfquote sowie bei der Reboundstatistik (ø 49,22) auf Rang eins unter den BDSL Teams.

Das Cupfinale findet am Sonntag, den 6.2.22 um 16.30 Uhr in Eisenstadt statt. Die Duchess freuen sich über Unterstützung vor Ort! Wer es nicht nach Eisenstadt schafft kann das Spiel auch im Fernsehen live auf ORF Sport Plus mitverfolgen.

Franz Zderadicka, Headcoach der BK Raiffeisen Duchess: Unsere hohe Zielsetzung für das Cupfinale lautet, dass wir unsere Leistung vom vergangenen Wochenende nochmals steigern und das Publikum mit energiereichem und smartem Basketball begeistern!
Ena Hamidovic, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Am Sonntag findet das langersehnte Cupfinale statt. Wir freuen uns auf dieses Spiel vor zahlreichen Fans und möchten als Siegerinnen vom Parkett gehen. Wir müssen fokussiert bleiben und unser Spiel spielen!
Sarah Schicher, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Den Cuptitel zu verteidigen ist ein wichtiges Saisonziel für uns. Ich glaube wir haben uns - trotz Corona - gut vorbereitet und eine Favoritenrolle erarbeitet. Nun gilt es am Sonntag eine gute Leistung zu bringen!

Teile diesen Bericht