Bericht vom Sonntag, 30.01.2022 von A. Pansy

Duchess gewinnen Cup Generalprobe

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 76  24  17  19  16 
UBI Holding Graz 37  18 

Nur eine Woche vor dem Cup Finale zeigen sich die Duchess bei ihrer Generalprobe souverän. Sie gewinnen gegen UBI Holding Graz mit76:37, die ihr erstes Spiel nach langer Corona-Pause bestreiten.

Die BK Raiffeisen Duchess starten mit einem 8:0 Run ins Spiel, ehe Camilla Neumann für die Grazerinnen mit einem Dreipunkter den Lauf der Gastgeberinnen stoppt. Unbeirrt ziehen die Klosterneuburgerinnen ihr Spiel weiter durch, glänzen dabei vor allem in der Defense und erhöhen ihren Vorsprung auf 16:3. Nach den ersten zehn Spielminuten liegen die Duchess bereits mit 24:7 in Führung.

Zu Beginn des zweiten Viertels trägt sich mit Eva Fellner auch eine zweite Grazer Spielerin in die Scorerliste ein. Offensiv verläuft das Viertel ausgeglichener als zuvor, auch weil sich die Steirerinnen in der Defensive besser abstimmen und keine einfachen Körbe der Duchess zulassen. Trotz allem bauen die Klosterneuburgerinnen in einem punktearmen Viertel ihre Führung auf 28 Punkte (41:13) bis zur Halbzeit aus.

Mit einer Zonen-Defense versuchen die Grazerinnen die Duchess nun zu stoppen. Die zeigen sich davon unbeeindruckt und erhöhen im Gegenzug ihre Trefferquote. Vor allem Michaela Wildbacher glänzt in diesem Viertel mit drei verwandelten Dreipunktern und trägt damit maßgeblich zum Führungsausbau auf 60:19 bei.

Im Schlussviertel wird auf Seiten der Duchess stark durchgewechselt. Die Gäste aus Graz spielen nun auf Augenhöhe mit den Duchess und können auch minimal Ergebniskosmetik betreiben. Sie gewinnen das Schlussviertel mit 18:16 und machen damit mehr Punkte in diesem Viertel als in der ersten Halbzeit. Die Duchess gewinnen souverän mit 76:37 und blicken ungeschlagen dem Cupfinale entgegen.

Franz Zderadicka, Headcoach der BK Raiffeisen Duchess: Ich bin mit dem Spiel heute sehr zufrieden. Wir haben letzte Woche in Wels, vor allem in der zweiten Halbzeit einige Fehler einreißen lassen und haben zu viele Rebounds zugelassen. Da bin ich heute sehr zufrieden! Wir haben heute auch nur elf Turnover, das ist unser Bestwert in dieser Saison und haben auch nur fünf Offensivrebounds zugelassen. Jetzt wollen wir gesund bleiben und nächste Woche das Cupfinale spielen.
Michaela Wildbacher, Spielerin der BK Raiffeisen Duchess: Wir waren über 35 Minuten konzentriert und haben guten Team-Basketball gezeigt, was man auch im Ergebnis sieht.
Edvina Tankic, Headcoach UBI Holding Graz: Nach zwei Monaten sind wir zurück im Bewerb. Corona hat uns große Schwierigkeiten bereitet und wir konnten auch nicht gut trainieren. Heute mussten wir außerdem mit Laura Bischof und Annika Neumann auf zwei wirklich wichtige Spielerinnen verzichten. Wir haben heute versucht unser Bestes zu geben, das ist uns in einigen Phasen auch gelungen. Alles in allem sind wir aber erst einmal glücklich wieder spielen zu können.
Simone Schwarzinger, Spielerin BI Holding Graz: Klosterneuburg hat uns heute ganz klar aufgezeigt, wie man schönen Teambasketball spielt. Uns merkt man die lange Corona-Pause wirklich an, aber ich glaube es war eine gute Vorbereitung für das Linz-Wels Spiel.

Duchess: Zderadicka L.19, Jurhar 12, Wildbacher 12, Schicher 11, Hamidovic 6, Vujcic 5, Matzka 3,Zderadicka A. 3, Zderadicka P. 3, Macho 2.
UBI Graz: Neumann 16, Cic 5, Maresch 4, Oriakhi 4, Schwarzinger 2, Meyer 2, Fellner 2, Jacimovic 2.



Teile diesen Bericht