Bericht vom Sonntag, 23.01.2022 von M. Lechner

WU16 schlägt Tabellenrivalen

 Q1  Q2  Q3  Q4
DBB LZ OÖ 58  20  10  16  12 
Basket Duchess WU16 79  16  22  20  21 

Im Spiel zwischen Tabellen 1. gegen 2. behielten die Duchess ihre weiße Weste.

Das Spiel begann ausgeglichen. Obwohl die Intensität und das Tempo des Spiels sehr hoch waren, merkte man den Duchess die ferienbedingte längere Spielpause an. Viele einfache Ballverluste und Abstimmungsschwierigkeiten machten immer wieder gute Aktionen der Klosterneuburgerinnen zunichte. Die zunächst noch handlungsschnelleren Gastgeberinnen gaben so mit einem 10:3 Lauf ab der 4.Minute als erstes Team den Ton an und gewannen das 1. Viertel mit 20:16.

Im 2. Spielabschnitt schlugen die Duchess aber zurück und hielten neben schönen Aktionen auch das Tempo und die Intensität konstant hoch. Bei ausgeglichenem Spielstand (30:30) 2 Minuten vor Halbzeitende kamen unsere Mädchen dank druckvoller Verteidigung zu schnellen Ballgewinnen, die sie zu einer 8 Punkte Halbzeitführung ummünzen konnten.

Auch nach der Halbzeit ging es druckvoll weiter. Bis zur 23. Minuten konnten die Duchess die Führung weiter auf 34:49 ausbauen. Die Welserinnen steckten aber nicht zurück und bereiteten unseren Mädchen vor allem mit ihren schnellen Guards immer wieder Probleme. Dank guter Teamdefense und besseren Reboundverhalten bauten die Klosterneuburgerinnen ihren Vorsprung zum Viertelende mit 12 Punkten aus.

Der letzte Abschnitt beginnt mit einem spielentscheidenden 0:12 Lauf der Duchess, wobei fünf verschiedene Spielerinnen scoren können. Danach lassen unsere Mädchen nichts mehr anbrennen und fahren einen tollen 79:58 Auswärtssieg ein.

Kommentar Coach Lechner: Großes Kompliment an die Mädchen, da sie vor allem kämpferisch und läuferisch wieder einmal top waren. Man hat uns die Weihnachtspause auch ein wenig angemerkt, da wir ein paar Geschenke verteilt haben. Wenn wir im Angriff und in der Verteidigung fokusiert als Team spielen sind wir sehr stark.
DBB LZ Coach Machha: Gegen einen sehr starken Gegner haben wir ein gutes Spiel gezeigt. Mit der Zeit haben wir Probleme mit der hohen Intensität der Duchess bekommen. Mit der ersten Halbzeit können wir sehr zufrieden sein und auf die Einstellung der Mädels, die bis zur letzten Sekunde nicht nachgelassen haben, können wir stolz sein.

Für die Basket Duchess WU16: Matzka 23, Höllerl 20, Stuppan 14, Motaln 13, Schutting 4, Ramberger 2, Aschauer 2, Zehetmayr 1, Klik;
Für DBB LZ OÖ: Pap 24, Grafinger 12, Rebhahn 10, Pilic 7, Kittinger 3, Alisic 2;



Teile diesen Bericht