Bericht vom Samstag, 22.01.2022 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes holen wichtigen Derby-Sieg

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK IMMOunited Dukes 80  23  17  22  18 
SKN St. Pölten 73  23  20  17  13 

In einer hart umkämpften Partie behielten die BK IMMOunited Dukes am Ende die Nerven und sicherten sich nach zuletzt eher mäßigen Leistungen den Derbysieg gegen die favorisierten St. Pöltner.

Mit zwei Dreiern in Folge erwischten die Gäste aus St. Pölten einen idealen Start und wollten sofort ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Sie behielten im ersten Viertel großteils auch die Kontrolle, doch die Klosterneuburger fanden zunehmend besser ins Spiel. Sie schafften zwei Minuten vor der ersten Sirene den Ausgleich zum 18:18 und kurz darauf gingen sie nach einem Oikonomopolous-Layup sogar erstmals in Führung. Letztlich endete der in der Schlussphase auf Augenhöhe verlaufende erste Spielabschnitt unentschieden mit 23:23.

Ebenbürtig waren beide Teams auch im zweiten Viertel, obwohl einige Dukes-Angriffe eher statisch wirkten und nicht immer zum gewünschten Erfolg führten. In den Schlussminuten vor der Halbzeit schienen die Landeshauptstädter etwas entschlossener zu sein, mehr als eine knappe 43:40-Führung zur Pause holten sie dadurch aber nicht heraus.

Nach Seitenwechsel haderten die Klosterneuburger zunächst mit ihren Angriffen, die Gäste zogen daraus aber kaum Profit und so eroberten die Dukes nach knapp vier Minuten doch die Führung zurück. Mit viel Kampfgeist behaupteten die Gastgeber ein knappes 62:60 vor dem Schlussviertel.

Auch da schienen die Klosterneuburger wild entschlossen zu sein, die schwachen Leistungen der letzten Spiele wettzumachen und erhöhten schnell auf 66:60, nach knapp fünf Minuten hieß es 72:64. Dank intensiver Defensivbemühungen hielten sie die St. Pöltner auf Distanz, in der Crunchtime machten die Gäste aber dann Big Points und erarbeiteten sich die Chance zum Ausgleich. Der fiel zum Glück aus Sicht der Dukes aber nicht und so holten sie am Ende einen hart umkämpften aber verdienten Derbysieg.

Chris O’Shea, Headcoach der Dukes: Ich freue mich sehr über den Sieg, einerseits für die Spieler, die zuletzt hart gearbeitet haben, aber natürlich auch für das Publikum, weil wir heute endlich einmal eine schöne Leistung in einem Heimspiel erbracht haben.
Christoph Jakubwoski, Spieler der Dukes: Danke an unsere Fans, es war ein tolles Spiel. Wir haben als Team exzellent agiert und gut exekutiert.
Andi Worenz, Headcoach St. Pölten: Wir sind nicht schlecht ins Spiel gestartet, haben dann aber zuviele Eigenfehler gemacht. Klosterneuburg hat viele second chance points gemacht und das war heute ausschlaggebend für die Niederlage.
Aapeli Alanen, Spieler St. Pölten: Eine bittere Niederlage. Wir haben uns davor gut und selbstbewusst gefühlt, aber wir müssen einfach bessere Defense spielen, das war der Hauptgrund für die Niederlage.

Werfer Dukes: Bauer 16, Mullings 13, Bavcic 12, Jakubowski 12, Murray-Boyles 12, Burgemeister 6, Oikonomopolous 5, Joyce 4
Werfer St. Pölten: Alanen 24, Lewis 17, Ferguson 9, Mbemba 6, Jagsch 5, Mandic 4, Angerbauer 3, Kaltenbrunner 3, Wonisch 2



Teile diesen Bericht