Bericht vom Freitag, 21.01.2022 von B. Maurer

Letzte Chance auf die Platzierungsrunde


Nach der erneuten Niederlage gegen die D.C. Timberwolves müssen die BK IMMOunited Dukes wohl die restlichen Spiele gewinnen, wollen sie die Chance auf die Platzierungsrunde der bet-at-home Basketball Superliga wahren. Erster Endgegner ist dabei am Samstag (19:00 Uhr, Happyland) die Mannschaft von SKN St. Pölten Basketball. Die Partie wird auch Live auf Sky Sport Austria übertragen.

Das Duell gegen die Wölfe ging im ersten Viertel auf mäßigem Niveau hin und her, erst gegen Viertelende stabilisierte sich die Dukes-Offensive ein wenig, sodass sie nach zehn Minuten doch noch klar mit 20:14 vorne waren. Im zweiten Viertel änderte sich nur wenig, die Dukes hatten das Spielgeschehen weitestgehend im Griff, ein Endspurt der Wiener führte zum 39:30-Halbzeitstand für die Dukes. Nach der Pause blieben die Dukes gedanklich in der Kabine, die Timberwolves verwandelten den Pausenrückstand mit einem 27:5 in einen 16-Punkte-Vorsprung. Die Dukes kämpften sich zwar noch heran, konnten aber die Wende nicht mehr herbeiführen und verloren 63:73. Bester Werfer war Murray-Boyles mit 29 Punkten.

Nach der Corona-Pause wartet der SKN St. Pölten Basketball im Jahr 2022 noch immer auf ein Erfolgserlebnis und musste letzte Runde eine deutliche Niederlage bei den Swans Gmunden einstecken. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit bekamen die Oberösterreicher den Rebound und dadurch auch das Spiel immer besser unter Kontrolle und setzten sich Punkt für Punkt ab. St. Pölten versuchte zwar nochmals heranzukommen, aber musste sich 82:102 geschlagen geben. Bester Werfer war Roman Jagsch mit 16 Punkten.

Predrag Miletic, Benjamin Blazevic und Julian Alper fehlen den Dukes, Edin Bavcic und Valentin Bauer sind fraglich.

Chris O´Shea, Trainer: Das Spiel gegen St Pölten wird eine Riesenherausforderung für uns. Erstens weil sie eines der Top-Teams der Liga sind und vor allem körperbetont und athletisch spielen. Zweitens, weil wir einige angeschlagene und verletzte Spieler haben. Wir müssen das beste herausholen und versuchen einen ordentlichen Leistung abzurufen.
Lennart Burgemeister, Spieler: St. Pölten ist ein gutes Team mit aggressiver Defense. Wir müssen exekutieren und mit einer hohen Intensität spielen.

Teile diesen Bericht