Bericht vom Sonntag, 02.01.2022 von B. Danek

MU19 bei Turnier in Nymburk

  

Die MU19 bekam kurzfristig die Chance, beim Crystal Cup 2021 in Nymburk, einem U19-Turnier in Tschechien, teilzunehmen und zögerte nicht. Das Turnier fand von 28.-30.12.2021 statt, jedes Team absolvierte drei Spiele.

Das Team bestand aus Spielern von den Basket Dukes Klosterneuburg und Vienna United. Als Spieler im Einsatz waren: Neokles Bodenstein, Leo Koll, Vinzenz Lendl, Vito Meier, Obinna Ndukwe, Noah Oguamalam, Predrag Savic, Tobias Schuecker und Jan Wallisch (Basket Dukes), sowie Samuel Brunner Sebastian Mailath-Pokorny und Armin Zebardjedan (Vienna United). Als Trainer mit dabei waren Benedikt Danek (Basket Dukes) und Canice Nwaiwu (Vienna United).

Im ersten Spiel traf das Team auf das tschechische U17-Nationalteam. Trotz des jüngeren Alters zeigten die gut eingespielten Tschechen, die im Sommer den U16-EM-Challenger in der A-Division absolviert hatten, von Beginn an, welche Qualität und körperliche Stärke sie besaßen. Die Österreicher, anfangs etwas von der Intensität überrascht, waren schnell mit 13:1 im Rückstand. Durch einige Dreier konnten unsere Burschen aber das erste Viertel noch für sich entscheiden. Das Spiel blieb bis ins vierte Viertel sehr ausgeglichen, dort konnten sich das tschechische Nationalteam schlussendlich 73:60 durchsetzen.

Tschech. Nationalteam U17 - Klosterneuburg Dukes 73:60

Es spielten: Lendl 8, Zebardjedan 6, Brunner 11, Savic 3, Mailath-Pokorny, Koll 2, Wallisch 4, Schuecker, Meier 3, Bodenstein, Ndukwe 12, Oguamalam 11; bzw. Svoboda 20, Smazak 12.

Das zweite Spiel gegen das U19-Team des Heimvereins aus Nymburk (an zweiter Stelle der tschechischen U19-Meisterschaft) wurde nach knapp einer gespielten Minute wegen undichter Hallendecke in eine kleinere Halle verschoben. Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles und ausgeglichenes Spiel. Im Kader Nymburks spielen einige große Talente (wie der Slowake David Novak). Trotzdem war an diesem Tag Obinna Ndukwe der spielbestimmende Akteur (29 Punkte, 9 Rebounds, 8 Assists, 4 Steals). Trotz starker Leistung unseres Teams und eines fünf-Punkte-Vorsprunges im dritten Viertel gelang es Nymburk das Spiel knapp für sich zu entscheiden.

Klosterneuburg Dukes – BA Nymburk 74:79.

Es spielten: Lendl 3, Zebardjedan 1, Brunner 2, Savic 16, Mailath-Pokorny 7, Koll 2, Wallisch 2, Schuecker 2, Meier 2, Bodenstein, Ndukwe 29, Oguamalam 8; bzw. Fric 21, Novak 19, Ourednik 16.

Durch den bisherigen Turnierverlauf war den Österreichern bewusst, dass mit dem U19-Team aus Zadar der stärkste Gegner zum Abschluss wartete. Die Kroaten konnten beide vorangegangenen Spiele deutlich für sich entscheiden. Sie bestachen auch im Abschlussspiel mit aggressiver Verteidigung und schnellem Passspiel in der Offensive. Es gelang dem Team aus Klosterneuburg jedoch das Spiel bis zur Halbzeit ausgeglichen zu gestalten (40:45). Im dritten Viertel unterliefen den Basket Dukes zu viele Turnover und Zadar bestrafte jeden Fehler mit schnellen Fastbreak-Punkten. Der Unterschied an Intensität und Genauigkeit in vielen Aspekten war im dritten Spiel am deutlichsten zu erkennen.

BC Zadar – Basket Dukes Klosterneuburg 91:61.

Es spielten: Lendl 5, Bodenstein 5, Brunner, Zebardjedan, Ndukwe 19, Koll 6, Wallisch, Schuecker 9, Meier 3, Mailath-Pokorny, Savic, Oguamalam 14; bzw. Beljan 15, Zagorsak 15, Njegovan 11.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Obinna Ndukwe, er wurde ins All-Tournament Team gewählt. Zum besten Spieler des Turniers wurde Ante Beljan aus Zadar bestimmt.

Benedikt Danek, Coach der MU19: Wir sind sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, an diesem starken Turnier teilzunehmen, und bedanken uns für die Gastfreundschaft und Betreuung in Nymburk. Ich bin mit der Leistung der Burschen zufrieden. Trotz der Niederlagen waren wir konkurrenzfähig und haben uns gut geschlagen. Ich bin überzeugt, durch diesen internationalen Kräftevergleich können wir einiges mitnehmen und uns in vielen Bereichen verbessern.

Teile diesen Bericht