Bericht vom Mittwoch, 29.12.2021 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes verlieren in Graz

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
UBSC Raiffeisen Graz 70  18  21  16  15 
BK IMMOunited Dukes 61  10  18  21  12 

Mehrmals holten die BK IMMOunited Dukes einen höheren Rückstand auf, doch der favorisierte UBSC Raiffeisen Graz gewann am Ende doch noch.

Die Grazer wollten von Beginn an klar machen, dass sie Favorit im Spiel sind und stellten schnell auf 11:0. Die Klosterneuburger Offense funktionierte überhaupt nicht, sie benötigten mehr als fünf Minuten, ehe sie zum ersten Mal scorten. Ab diesem Zeitpunkt fanden die Dukes besser in die Partie, die Gastgeber entschieden das erste Viertel dennoch mit 18:10 eindeutig für sich.

Auch im zweiten Spielabschnitt behielten die Steirer die Kontrolle und zogen bis Viertelmitte auf 35:20 davon. Bei den Klosterneuburgern klappte weiterhin kaum etwas, die Halbzeitführung der Gastgeber von 39:28 war aber trotzdem noch in einem aufholbaren Bereich.

Nach Seitenwechsel hatte man beim Stand von -8 kurz das Gefühl, die Klosterneuburger könnten endgültig aufschließen und das Spiel offen gestalten. Diese Hoffnung zerschlug sich rasch und die die Grazer erhöhten auf 48:33. Die Dukes gaben nicht auf, kamen Schritt für Schritt näher und verkürzten auf vier Punkte. Mit 55:49 für Graz war vor dem Schlussviertel wieder alles offen.

Da konnten die Klosterneuburger endgültig voll dagegenhalten und waren drei Minuten vor Ende auf zwei Punkten dran. In der entscheidenden Phase agierten die Dukes aber einfach nicht clever genug, somit holte der UBSC in einer mäßigen Partie einen knappen Sieg.

Chris O’Shea, Headcoach der Dukes: Gratulation an Graz, sie haben wieder bewiesen, warum sie vorne dabei sind. Sie spielen mit viel Energie und Teamgeist. Wir haben hingegen gezeigt, warum wir unten mitspielen. Wir haben zu viele Fehler gemacht und müssen im neuen Jahr stärker zurückkommen.
James Murray-Boyles, Spieler der Dukes: Das Spiel war ok, sie haben in der ersten Halbzeit eine Führung erarbeitet und wir haben dumme Fouls gemacht. Wir haben gekämpft in der zweiten Hälfte und müssen jetzt weiter an uns arbeiten.
Ervin Dragsic, Headcoach der Grazer: Ich gratuliere meiner Mannschaft, wir haben mit hoher Intensität verteidigt. Wir haben natürlich viele Fehler in der Offense gemacht, die Wurfquote war auf beiden Seiten schwach, aber ich denke, wir haben verdient gewonnen.
Lukas Simoner, Spieler der Grazer: Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung heute. Wir haben uns das Leben selbst sehr schwer gemacht, aber haben letztlich das umgesetzt, was wir wollten und verdient gewonnen.

Werfer Dukes: Murray-Boyles 16, Bauer 11, Oikonomopolous 9, Mullings 8, Joyce 6, Blazevic 4, Jakubowski 4, Bavcic 3
Werfer Graz: Varner 28, Haynes 15, Applewhite 14, Isbetcherian 7, Giddings 6



Teile diesen Bericht