Bericht vom Sonntag, 19.12.2021 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes bestätigen Aufwärtstrend gegen Lions

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK IMMOunited Dukes 94  22  21  29  22 
Traiskirchen Lions 80  22  18  23  17 

Die BK IMMOunited Dukes bestätigten ihren Aufwärtstrend im Niederösterreich-Derby und besiegten mit den Traiskirchen Lions den dritten Gegner in Folge. James Murray-Boyles avancierte mit 32 Punkten, 8 Rebounds und 6 Assists zum Matchwinner für die Klosterneuburger.

Die Klosterneuburger durften in diesem Spiel endlich auf ihre Neuverpflichtungen Eamonn Joyce und Daniel Mullings zurückgreifen, Headcoach Chris O’Shea vertraute in der Starting Five aber auf bewährte Kräfte. Die machten ihre Sache gut und stellten binnen 90 Sekunden auf 7:0 – ein frühes Timeout der Lions war die Folge. Die Neuordnung durch Traiskirchen-Coach Nenad Josipovic brachte die Lions zwar besser ins Spiel, die Dukes blieben aber das dominante Team und erhöhten ihren Vorsprung zeitweise auf acht Punkte. Dank einer starken Schlussphase übernahmen aber die Traiskirchner das Kommando und die Führung, mit ihrem letzten Angriff im ersten Viertel glichen die Klosterneuburger zumindest zum 22:22 aus.

Nach einer ausgeglichenen Phase im zweiten Spielabschnitt konnten sich die Dukes ab Viertelmitte wieder ein wenig absetzen (41:32 nach acht Minuten). Vor allem James Murray-Boyles, der in den letzten Spielen bereits in Topform agierte, trug die Offensive der Gastgeber und kam in Halbzeit eins bereits auf 17 Punkte. Bis zur Pausensirene verkürzten die Traiskirchner allerdings auf drei Punkte und hielten alles offen.

Nach Seitenwechsel versuchten die Dukes wieder den Ton anzugeben und erhöhten auch schnell auf +7, die Defensive war aber noch immer nicht das, was man sich gegen den Tabellenletzten erwarten durfte. Mit 72:63 war der Vorsprung der Klosterneuburger vor dem Schlussabschnitt zwar solide, entschieden war hier aber noch nichts.

Das bestätigten auch die Anfangsminuten des letzten Viertels, in denen die Gastgeber ein paar unnötige Fehler machten und die Lions schon wieder dran waren. Zwei Dreipunktern von Neuzugang Joyce war es zu verdanken, dass die Dukes nach vier Minuten einen Abstand von acht Punkten herstellten. Die darauffolgende Auszeit der Traiskirchner brachte nicht das gewünschte Ergebnis, denn die Klosterneuburger erhöhten danach blitzschnell auf 88:72 – die Vorentscheidung. Mit einem 7:0-Run zeigten die Traiskirchner zwar noch einmal, was in ihnen steckt, die Niederlage konnten sie aber nicht mehr abwenden.

Chris O’Shea, Headcoach der Dukes: Gratulation an die Mannschaft, insgesamt war es eine solide Leistung. Phasenweise war es richtig gut, am Ende war auch die Defense stark. Ich wünsche allen frohe Weihnachten!

James Murray-Boyles, Spieler der Dukes: Ich glaube, es war ein gutes Spiel von uns. Wir haben viele gute Sachen gezeigt und ich hoffe, dass wir so weitermachen und als Team wachsen.
Nenad Josipovic, Headcoach der Lions: Wir haben mit einer sehr erfahrenen Mannschaft mit zwei neuen Spielern gut mitgehalten. Wir haben im Gegensatz zu den Dukes einen eher kleinen Kader und müssen einfach weiter an uns arbeiten. Manchmal fehlt unseren unerfahrenen Spielern der Fokus, das war heute ein großes Problem.
Taveion Hollingsworth, Spieler der Lions: Wir müssen unsere Defense verbessern. Wenn wir da stärker werden, werden wir auch mehr Spiele gewinnen.

Werfer Dukes: Murray-Boyles 32, Blazevic 17, Bauer 10, Bavcic 10, Burgemeister 7, Jakubowski 6, Joyce 6, Mullings 4, Alper 2
Werfer Lions: Hollingsworth 25, Gamble 21, Falzon 12, Vranjes 7, Hahn 6, Makivic 6, Kogelnik 3



Teile diesen Bericht