Bericht vom Sonntag, 19.12.2021 von A. Pansy

BK Raiffeisen Duchess ziehen zum vierten Mal in Folge ins Cup Finale ein

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 78  29  20  12  17 
Vienna United PSV 55  12  11  21  11 

Im Halbfinale des Basketball Austria Cups der Damen stehen sich die Titelverteidigerinnen der vergangen drei Saisonen, die BK Raiffeisen Duchess aus Klosterneuburg und Vienna United PSC Capricorns gegenüber. Mit einer beindruckenden Performance und über weite Strecken sehenswertem Teambasketball ziehen die BK Raiffeisen Duchess mit 78:55 zum vierten Mal in Folge in das Cup Finale der Damen ein.

Die Teams kennen sich sehr gut, stehen im zehnköpfigen Kader der Wienerinnen nicht weniger als sechs ehemalige Klosterneuburg Spielerinnen.

 Die ersten Punkte im Spiel fallen per Dreipunkter durch Bettina Kunz für Vienna United. Die Antwort der Favoritinnen aus Klosterneuburg lässt allerdings nicht lange auf sich warten. Sie setzen direkt zum Gegenangriff an und zeigen Basketball vom Feinsten. Mit einer hochprozentigen Wurfausbeute, unter anderem mit drei Dreipunktern (2 x Wildbacher & Zderadicka L.) legen sie einen 15:0 Run aufs Parkett. Auch ein Timeout der Wienerinnen ändert am Spielverlauf nichts. Die Duchess zeigen erstklassigen Teambasketball und liegen nach den ersten zehn Minuten mit 29:12 in Führung.

Der zweite Abschnitt verläuft weiterhin auf sehr hohem Niveau, allerdings weitaus punkteärmer als jener zuvor. Vienna United zeigt ebenfalls sehenswerten Basketball, findet aber in der Defensive kein Mittel gegen die Offensivkräfte der Duchess. Vor allem unter dem Korb sind die Klosterneuburgerinnen ihren Gegnerinnen voraus. Die beiden Inside Spielerinnen Sarah Schicher (16 Pkt.) und Pia Jurhar (10 Pkt.) haben schon nach der ersten Spielhälfte ein zweistelliges Punktekonto. Mit einer 26 Punkte Führung (49:23) gehen die Titelverteidigerinnen aus Niederösterreich in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des dritten Viertels machen die Gäste aus Wien Boden auf die Klosterneuburgerinnen gut und verkürzen ihren Rückstand auf 22 Zähler. Den Duchess unterlaufen in dieser Phase offensiv einige Fehler im Passspiel, aus denen ihre Gegnerinnen Profit schlagen. Auch in der Defensive erhöhen die Wienerinnen den Druck und zwingen die Duchess zu unnötigen Fehlern. Sie gewinnen das Viertel nach Punkten mit 21:12 und stellen damit vor dem Schlussviertel auf 44:61. 

Das Ziel Titelverteidigung fest vor Augen zeigen die BK Raiffeisen Duchess im vierten Viertel wieder ihre Qualitäten. Sie bauen ihre Führung, angetrieben von Jurhar und Zderadicka A., wieder auf 26 Punkte (76:50) aus. Bei den Duchess dürfen nun auch die Nachwuchsspielerinnen Cup Luft schnuppern und ihre Qualitäten zeigen. Mit einem 78:55-Sieg ziehen die Duchess verdient zum vierten Mal in Folge in das Cup Finale ein und können die Titel der letzten drei Jahre verteidigen.

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Das Cup Semifinale zu gewinnen war unser Ziel heute. Wir haben eine sehr starke ersten Halbzeit gespielt, vorne und hinten. Aber auch im dritten Viertel haben wir gesehen, dass wir das nicht als selbstverständlich ansehen dürfen, das war vielleicht eine Mahnung fürs Cup Finale. So werden wir das auch bewerten und uns auch entsprechend vorbereiten.
Pia Jurhar, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Wir konnten über weite Teile des Spiels uns an den Gameplan halten und freuen uns im Finale zu stehen und den Titel zu verteidigen.
Stefan Höllerl, Headcoach Vienna United: Man hat heute gesehen, dass die Duchess heuer in der Liga einfach sehr schwer zu biegen sind, sie sind in der Meisterschaft ungeschlagen. Ich bin etwas unglücklich über die Auslosung, dass wir sie leider schon im Semifinale als Gegner zugelost bekommen haben, ich wäre lieber erst im Finale auf sie getroffen. Aber im Vergleich zum letzten Jahr, in dem die Duchess vor allem außen sehr stark waren, sind sie es nun auch innen. Insgesamt eine sehr ausgeglichene Mannschaft und verdient im Finale
Zoe Sonvilla, Spielerin Vienna United: Die Duchess haben heute verdient gewonnen und waren das bessere Team. Wir nutzen jetzt die Zeit bis zum Ende der Saison, um auch die Dinge umzusetzen, die wir uns auch vornehmen. Nach diesen Wochen kommen wir dann besser zurück.

Werferinnen Duchess: Jurhar 19, Schicher 19, Wildbacher 11, Zderadicka L. 9, Vujcic 7, Zderadicka P. 7, Zderadicka A. 5, Matzka 1.
Werferinnen Vienna: Kunz 14, Sonvilla 11, Mraulak 7, Keller 6, Loderer 6, Chechova 5, Slunecko 4, Reissner 2.



Teile diesen Bericht