Bericht vom Freitag, 17.12.2021 von B. Maurer

Favorit im NÖ-Derby


Mit den beiden Siegen gegen Oberwart und Wels haben die BK IMMOunited Dukes sehr viel Selbstvertrauen getankt. Im Heimspiel der bet-at-home Basketball Superliga gegen die Traiskirchen Lions (Sonntag, 17:30 Uhr, Dukes Castle) wollen die Klosterneuburger weiterhin auf der Erfolgsspur bleiben.

Nicht nur die beiden Siege gegen Oberwart und Wels schmecken den Klosterneuburgern, auch die beiden Neuzugänge Eamonn Joyce und Daniel Mullings dürfen ab Sonntag beim Spielgeschehen mitwirken. Das Spiel gegen Wels war nichts für schwache Nerven. Die Oberösterreicher retteten sich mit einem sehenswerten Buzzer-Beater in die Verlängerung. Auch die verletzungsbedingte Auswechslung des sehr starken Valentin Bauer beirrte die Dukes nicht und sie nahmen den knappen Sieg gegen Wels mit. Bester Mann war Murray-Boyles mit 31 Punkten und 14 Rebounds.

Die Lions verloren das Corona-Nachtragsspiel in Gmunden mit 89:106. Solange die Kraft reichte, waren die Traiskirchner auch dem amtierenden Meister ebenbürtig. Im Schlussabschnitt ging ein wenig die Kraft aus und die Lions mussten die Swans ziehen lassen. Die Dukes müssen vor allem auf das Trio Hollingsworth (23 Punkte/12 Rebs), Gamble Jr. (15 Punkte) und Vranjes (14 Punkte) aufpassen.

Chris O´Shea, Trainer: Wir werden das Spiel gegen Traiskirchen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Spiele gegen Gmunden und St. Pölten waren sehr knapp und die Lions haben gezeigt, welche Qualität sie besitzen. Wir müssen eine konstant gute Defensivleistung abrufen, damit wir unsere Siegesserie fortsetzen können.
Lennart Burgemeister, Spieler: Vor Weihnachten wollen wir noch einmal wichtige Punkte sammeln, um die Leistung der letzten beiden Spiele zu bestätigen.

Teile diesen Bericht