Bericht vom Donnerstag, 16.12.2021 von A. Pansy

Duchess spielen um Cup Finaleinzug


Für die BK Raiffeisen Duchess geht es Sonntagmittag um nichts Geringeres als den vierten Cup Finaleinzug in Folge. Als Titelverteidigerinnen der letzten drei Jahre zählt gegen Vienna United nur ein Sieg!

Die Anzeichen für einen erneuten Finaleinzug stehen für die Klosterneuburgerinnen ganz klar sehr gut. In der Liga in dieser Saison ungeschlagen, konnten sie jedes Spiel um mindestens 18 Punkte gewinnen. Auch das Cup Viertelfinale gegen das DBB LZ OÖ ging mit plus 15 (54:39) an die Titelverteidigerinnen.

Ihr Gegner, Vienna United, erwischte im Viertelfinale keinen guten Tag und konnte sich nur knapp gegen Liga-Schlusslicht KOS Celovec durchsetzen. Das bisherige Aufeinandertreffen in der Liga entschieden die Duchess mit 68:40 für sich. Auch ein Blick auf das Statistik Blatt spricht für die Duchess. Sowohl bei den Punkten als auch bei Rebounds und Assists liegen die Niederösterreicherinnen vor den Wienerinnen.

Zu unterschätzen ist Vienna United aber keineswegs, denkt man an die Halbfinalserie im letzten Jahr zurück. Das erste Spiel sicherten sich die Wienerinnen hauchdünn mit 62:61. Erst in den darauffolgenden zwei Semifinalbegegnungen konnten sich die Duchess das Finaltickt sichern.

Wer sich das Spiel nicht entgehen lassen möchte, kann am Sonntag im Happyland auch wieder live dabei sein! Für den Eintritt gilt 2G und eine FFP2 Maskenpflicht.

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Mit Vienna United erwartet uns das aktuell stärkste Team aus Wien im CUP-Semifinale. In der BDSL-Semifinalserie der Vorsaison erwies sich das Team von Vienna United als absolut ebenbürtig und wir werden auch im Heimspiel am Sonntag, 19.12.2021 ab 13:30 Uhr im Happyland Klosterneuburg unsere maximale Leistung abrufen müssen, um das CUP-Finale zu erreichen.
Anja Zderadicka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Das CUP Semifinale gegen Vienna United verspricht österreichischen Damenbasketball auf höchstem Niveau. Unsere Gegnerinnen aus Wien werden uns bestimmt kein vorweihnachtliches Geschenk bereiten. Nur mit Konzentration und einem guten Team-Play werden wir unser Ziel das CUP Finale erreichen.

Teile diesen Bericht