Bericht vom Samstag, 11.12.2021 von A. Pansy

Duchess bei Timberwolves souverän

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
D.C. Timberwolves 42  16  13 
BK Raiffeisen Duchess 83  21  20  16  26 

Die BK Raiffeisen Duchess bleiben in der Basketball Damen Superliga weiterhin ungeschlagen. Mit einem deutlichen 83:42 Sieg gegen die Vienna D.C. Timberwolves bleibt auch in Spiel sechs ihre Bilanz makellos.

Die Gastgeberinnen aus Wien hat von Beginn an Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen. Den Duchess viel es somit leicht mit einem 13:0-Run ins Spiel zu starten. Wieder einmal war Sarah Schicher mit 12 Punkten im ersten Viertel am deutlichen Vorsprung der Klosterneuburgerinnen maßgeblich beteiligt. Michaela Wildbacher kehrte aus ihrer langen Verletzungspause zurück und steuerte ebenfalls vier Punkte zum 21:4 nach den ersten zehn Minuten bei.

In Viertel zwei kommen die Timberwolves besser ins Spiel und reduzieren ihren Rückstand kurzfristig auf 15:25. Danach legen die Duchess wieder einen Gang zu und bauen ihre Führung auf 20 Zähler aus. In dieser Phase drückt Lisa Zderadicka mit acht Punkten dem Spiel ihren Stempel auf. Mit 20:41 aus Sicht der Gastgeberinnen enden die ersten 20 Spielminuten.

In der Halbzeitpause scheinen die Wölfinnen wieder den roten Faden in ihrem Offensivspiel verloren zu haben. In den ersten sieben Minuten gelingt lediglich Ex-Duchess Spielerin Alexandra Novakovic, nach einem Steal, ein Treffer. Die Duchess nutzen die erneute Schwächephase ihrer Gegnerinnen geschickt aus und bauen ihre Führung auf 31 Punkte (22:53) aus. Iva Ilic verkürzt für die Timberwolves mit 5 Zähler ensuite den Rückstand der Hausherrinnen noch, ehe Michaela Wildbacher mit einem Lay-Up zum 57:29 das dritte Viertel abschließt.

Im Schlussviertel baut Pia Zderadicka gleich zu Beginn mit zwei Dreiern in Folge die Führung der Gäste weiter aus. Die Timberwolves kämpfen zwar noch brav weiter und schließen offensiv wieder an ihre Leistung von Viertel zwei an, können aber an einem deutlichen 83:42 Sieg der BK Raiffeisen Duchess nichts mehr ändern. Trotz einigen Turnovern zeigten die Duchess offensiv eine gute Teamleistung, bei der fünf Spielerinnen zweistellig scorten!

Franz Zderadicka, Coach Duchess: Für uns war es ein ganz wichtiges Spiel, da wir in den letzten zwei Monaten nur ein weiteres hatten. Deshalb war es eine wichtige Vorbereitung für uns, da wir nächstes Wochenende das Cup-Semifinale bestreiten.
Michaela Wildbacher, Spielerin Duchess: Mit unserer guten Team- Defense und Einsatz haben wir uns einen Start-Ziel-Sieg gesichert.
Aldin Saracevic, Coach Timberwolves: Wie erwartet haben wir uns gegen die erfahrene Truppe aus Klosterneuburg vor allem offensiv schwer getan. Im Laufe des Spiels konnten wir bessere Lösungen finden. Wir haben aber dennoch defensiv ein paar Sachen, die wir uns vorgenommen haben, nicht umgesetzt, obwohl es möglich gewesen wäre. An dem müssen wir noch arbeiten. Jetzt heißt es voller Fokus auf das Spiel kommende Woche, das Cup- Halbfinale gegen die Flames. Da wollen wir Geschichte schreiben.
Aleksandra Novakovic, Kapitänin Timberwolves: Klosterneuburg hat heute auf allen Positionen seine Klasse und Erfahrung ausgespielt. Dennoch wollen wir viel mitnehmen. Nächste Woche wartet mit dem Cup-Semifinale das wichtigste Spiel der Saison auf uns.

Duchess: Schicher 20, Zderadicka P. 19, Jurhar 14, Zderadicka L. 13, Wildbacher 10, Zderadicka A. 7
Timberwolves: Ilic 10, Dumancic 8, Novakovic 7, Fischer 5, Baydanov 4, Eulering 4, D'almeida Vanessia 2, D'almeida Vanessa 2



Teile diesen Bericht