Bericht vom Samstag, 23.10.2021 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes scheitern erneut im Cup-Achtelfinale

 Q1  Q2  Q3  Q4
Güssing/Jennersdorf Blackbirds 76  17  26  14  19 
BK IMMOunited Dukes 73  12  22  18  21 

Wie schon im vergangenen Jahr ist für die BK IMMOunited Dukes im Cup-Achtelfinale Endstation. Gegen die Güssing/Jennersdorf Blackbirds kamen die Klosterneuburger zu keinem Zeitpunkt an ihre Normalform heran und mussten sich so dem Zweitligisten knapp geschlagen geben.

Dass es gegen den Meister der 2. Liga nicht einfach wird, war den BK IMMOunited Dukes klar und bewahrheitete sich gleich in den Anfangsminuten, in denen die Blackbirds absolut auf Augenhöhe agierten. Die Klosterneuburger Offense war zu Beginn quasi abgemeldet – nur sechs Punkte in sechs Minuten sprechen für sich. Zwei Dreipunkter von Bauer verdoppelten den Score dann zwar noch, dennoch war das insgesamt zu wenig, was die Gäste im Aktivpark Güssing bis dahin zu bieten hatten. Nach zehn Minuten lagen die Blackbirds verdient mit 17:12 voran.

Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich wenig an diesem Eindruck und die Gastgeber setzten sich bis Viertelmitte auf 31:19 ab. Neben einer schwachen Wurfquote machten sich die Dukes auch mit zahlreichen Turnovern das Leben schwer. Somit lässt sich auch der Pausenstand von 43:34 für Güssing/Jennersdorf erklären.

Wer nach Seitenwechsel auf eine Leistungsexplosion der Klosterneuburger gehofft hat, wurde rasch enttäuscht. Auch im dritten Viertel hatten die Blackbirds meist das Kommando und man hatte nicht das Gefühl, die Dukes würden ein Rezept finden, um endlich die Oberhand zu gewinnen. Einzig in den Schlussminuten kämpften sie sich ein wenig heran und die Lage war beim Stand von 52:57 vor dem letzten Viertel noch nicht hoffnungslos.

Weiterhin ohne Glanz, dafür mit umso mehr Kampf kamen die Klosterneuburger zurück und gingen vier Minuten vor Spielende nach einem Bavcic-Dreier erstmals seit den Anfangsminuten in Führung. So ging es in eine heiße Schlussphase – 24 Sekunden vor Schluss stellte Christoph Jakubowski vom Freiwurf auf 73:73, im Gegenzug traf jedoch Horvath den Dreier übers Brett, der das frühe Cup-Aus der Dukes fixierte.

Chris O’Shea, Headcoach der Dukes: Gratulation an Jennersdorf, sie haben heute gut gespielt und den Heimvorteil genutzt. Wir hatten einen schlechten Start, das hätten wir vermeiden müssen. Am Ende hat ein Shot den Unterschied gemacht.
Edin Bavcic, Kapitän der Dukes: Jennersdorf hat heute verdient gewonnen, wir waren nicht bereit und sind verdient ausgeschieden.

Werfer Dukes: Murray-Boyles 19, Bauer 18, Jakubowski 11, Miletic 11, Bavcic 7, B. Blazevic 4, Moschik 2, Burgemeister 1
Werfer Blackbirds: Horvath 22, S. Koch 17, Hajszan 9, Astl 8, Ware 8, B. Koch 7, Gaspar 5



Teile diesen Bericht