Bericht vom Mittwoch, 20.10.2021 von A. Burgemeister

BK IMMOunited Dukes unterliegen im dritten AAC-Duell deutlich

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK IMMOunited Dukes 78  18  22  18  20 
KK Velika Gorica 100  32  17  26  25 

In der ersten Hälfte können die ersatzgeschwächten BK IMMOunited Dukes gegen den starken Gegner aus Kroatien noch mithalten. Schlussendlich müssen sie sich jedoch klar mit 78:100 geschlagen geben.

Ohne Predrag Miletic, Benjamin Blazevic, Christoph Jakubowski, Melchior König, Obinna Ndukwe und Noah Oguamalam mussten die BK IMMOunited Dukes in der ersten Auswärtspartie der neuen Alpe Adria Cup-Saison bei KK Velika Gorica aus Kroatien antreten. Die Gastgeber starteten wacher in die Begegnung und führten nach drei Minuten bereits 4:12. Die Dukes antworteten in der Folge aber ebenfalls mit einem Run und konnten bis zur Viertelhälfte auf 11:12 verkürzen. Die Kroaten trafen in Viertel eins jedoch nicht nur hochprozentig aus allen Lagern, sondern konnten sich auch am Rebound immer wieder durchsetzen. Ein Buzzer-Beater der Heimherren bescherte einen 18:32-Spielstand zum Ende des ersten Abschnitts. 

Zu Beginn des zweiten Viertels war es Murray-Boyles, der KK Gorica mit sechs schnellen Punkten zum ersten Timeout zwang. In der Folge bat sich den Zusehern in der Halle eine ausgeglichene Partie. Während die Gäste aus Klosterneuburg die Ballverluste der Heimherren besser auszunutzen wussten, dominierten diese jedoch unter dem Korb und hielten das Tempo hoch. Beim Stand von 32:43 vier Minuten vor der Halbzeitpause bat Headcoach Chris O'Shea zum Timeout, welches zunächst auch Wirkung zeigte. Die Gastgeber drückten den Herzögen jedoch weiterhin ihr schnelles Spiel auf und hängten Burgemeister so auch sein viertes Foul um. Die ohnedies stark ersatzgeschwächten Dukes bissen jedoch die Zähne zusammen und verkürzten bis zur Halbzeitpause sogar auf 40:49.

Den besseren Start in die zweite Spielhälfte erwischten erneut die Kroaten, die schnell auf +16 davonzogen. Die BK IMMOunited Dukes hatten hingegen mit der intensiven Defense der Gegner zu kämpfen und versuchten mit Würfen von Außen im Spiel zu bleiben. Die Gastgeber hatten jedoch stets die richtige Antwort parat und hielten ihren Vorsprung konstant weiter hoch. Mit 58:75 ging es in den Schlussabschnitt.

Die sichtlich müde werdenden Dukes sammelten noch einmal ihre Kräfte und so gelang es dank einiger erfolgreicher Dreipunkter den Rückstand zwischenzeitlich wieder zu verringern. Der Gastgeber ließ jedoch nichts mehr anbrennen und baute den Vorsprung kontinuierlich auf +30 aus und so mussten die Klosterneuburger schließlich mit einer 78:100 Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten.

Scorer Dukes: Murray-Boyles 23, Burgemeister 14, Bauer 12, Moschik 12, Bavcic 7, Alper 6, Leydolf 2, Nuhic 2
Scorer Gorica: Cvitkovic 16, Konjevic 13, Bakovic 12, Ujarevic 12, Savic 11, Cinac 10, Kapusta 9, Kalajzic 7, I. Majic 7, A. Majic 3



Teile diesen Bericht