Bericht vom Dienstag, 19.10.2021 von B. Maurer

Erstes Auswärtsspiel im Alpe Adria Cup


Nach der Niederlage am zweiten Spieltag des Alpe Adria Cups, geht es morgen Mittwoch (18 Uhr, Velika Gorica) für die IMMOunited Dukes Klosterneuburg auswärts gegen das kroatische Team von KK Velika Gorica.

Die Kroaten haben erst ein Match im AAC gespielt, gewannen das aber gegen den letzten Gegner der Dukes Spissky Rytieri eindrucksvoll mit 93:69. Das Team von Coach Josip Sesar hat sich nur an wenigen Positionen zur Vorsaison verändert und spielt mit nur einem Nicht-Kroaten, dem Bosnier Ante Masic. Der 36jährige ist aber seit 2015 bereits beim Klub engagiert. Die Dukes müssen unbedingt auf Mate Kalajzic und Mario Bakovic aufpassen. Kalajzic war mit 16 Punkten und acht Assists Topscorer der Partie gegen Spissky, der 28jährige Bakovic brachte es in nur 17 Min auf 15 Punkte.

Die Klosterneuburger verloren ihr letztes AAC-Spiel gegen Spissky mit 55:72. Vor allem die Wurfquote der Niederösterreicher war unterirdisch - nur 12 von 43 Zwei-Punkt-Versuche fanden das Ziel. Coach Chris O´Shea verteilte die Spielzeit an alle einsetzbaren Spieler gleichmäßig und konnte einige Spielvarianten testen. Bester Werfer war Lenni Burgemeister mit 13 Punkten.

Chris O´Shea, Coach Dukes: Wir wissen, dass die Kroaten zu Hause Favorit sind. Sie haben das erste Alpe Adria Cup-Spiel sehr druckvoll gespielt und haben in der kroatischen Liga gute Ergebnisse erzielt. Bei uns werden einige Spieler fehlen, wollen aber unsere Entwicklung als Team weiter fortsetzen.
Clemens Leydolf, Spieler Dukes: Ein weiteres Alpe Adria Cup-Spiel in der noch frühen Saison gibt uns wieder die Möglichkeit, einen Schritt vorwärts zu gehen. Die knappe Niederlage gegen Graz in der Heimpremiere schmerzt, auswärts in Kroatien wollen wir aus unseren Fehlern lernen und ein gutes Ergebnis einfahren.

Teile diesen Bericht