Bericht vom Sonntag, 17.10.2021 von A. Pansy

Duchess siegen im Schlagerspiel gegen UBI Graz

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
UBI Holding Graz 34  13  11 
BK Raiffeisen Duchess 52  16  15  16 

Die BK Raiffeisen Duchess gewinnen das Schlagerspiel gegen UBI Holding Graz, die das gesamte Spiel über mit ihrer Wurfquote zu kämpfen haben.

In der dritten Runde der heurigen BDSL-Saison bringt das Schlagerspiel zwischen UBI Holding Graz und den BK Raiffeisen Duchess. Die Grazerinnen müssen dabei auf die ehemalige Duchess Spielerinn Johanna Maresch verzichten. Beide Mannschaften haben zu Beginn mit ihrer Wurfquote zu kämpfen, die Steirerinnen können nach fünf Minuten gar nur eine Trefferquote von 12% aufweisen. So gelingt es den Duchess ihren Vorsprung kontinuierlich auszubauen. Vor allem Sarah Schicher sticht mit achte der ersten 11 Punkte der Niederösterreicherinnen hervor.  Da sich der Wurfprozentsatz der Steierinnen bis zum Ende der ersten zehn Minuten auf 7% weiter verschlechtert, führen die  Duchess bereits mit 16:4.

Mit einem 5:0 eröffnet UBI Viertel zwei, der Wurm ist nun allerdings nun im Spiel der Klosterneuburgerinnen drinnen, die in den ersten vier Spielminuten keinen Treffer erzielen.  Das verhilft den Gastgeberinnen ihren Rückstand immer weiter zu reduzieren. Ein Low-Score-Viertel der Sonderklasse, mit nur fünf erzielten Punkten der Duchess, verhilft den Gastgeberinnen ihren Rückstand bis zur Halbzeitpause auf vier Zähler (17:21) zu reduzieren.

Das dritte Viertel verläuft zum ersten Mal ausgeglichen. Die Klosterneuburgerinnen erzielen ihre Punkte hauptsächlich von außerhalb der Dreipunktelinie, Sarah Schicher sorgt auf Inside für Punkte. Der Vorsprung der Duchess wächst nach diesem Viertel wieder auf  acht Punkte (36:28) an.

In der Mitte des Schlussabschnitts drücken die Niederösterreicherinnen noch einmal aufs Gas und können so ihre Führung auf 18 Zähler erhöhen. Die Grazerinnen verzweifeln wieder an ihrer Wurfquote. Auch deshalb setzen sich die BK Raiffeisen Duchess schlussendlich doch sehr deutlich mit 52:34 durch.

Franz Zderadicka, Coach Duchess: Für uns war es ein sehr wichtiges erstes Auswärtsspiel mit Erinnerung an das erste Spiel im letzten Jahr, da haben wir den Auftakt in der Verlängerung verloren. In der Anfangsminute gleich mal wieder ein Schock weil Michaela Willdbacher verletzt ausgefallen ist. Defensiv war es von beiden Seiten ein sehr starkes Spiel, viel Energie. Offensiv haben wir auch beide gekämpft und aus meiner Sicht war es bis Anfang des vierten Viertels noch offen. Wir haben es dann öfter geschafft zum Korb zu kommen, das war ausschlaggebend.
Camilla Neumann, Spielerin UBI: Gratulation an die Duchess, sie waren das konsquentere Team. Das Wurfglück war heute nicht auf unserer Seite. Wir werden die nächste Zeit nützen, um uns weiterzuentwickeln.
Edvina Tankic, Coach UBI: Wir sind schlecht gestartet, im zweiten Viertel haben wir dann so gespielt, wie wir es wollten. Aber mit letztlich 17 Prozent Trefferquote kann man nicht gewinnen. Gratulation an Klosterneuburg.

Werferinnen Graz: Bischof 7, Neumann A. 7, Neumann C. 7, Schwarzinger 6, Fellner 5, Cic 2.
Werferinnen Duchess: Zderadicka P. 15, Jurhar 13, Schicher 12, Zderadicka L. 5, Zderadicka A. 4, Macho 3.



Teile diesen Bericht