Bericht vom Freitag, 15.10.2021 von B. Maurer

Schwere Heimpremiere für die Dukes


Endlich ist es wieder soweit und die BK IMMOunited Dukes treten erstmals in der bet-at-home Basketball Superliga im Dukes-Castle (Sonntag, 17:30 Uhr, FZZ Happyland) gegen UBSC Graz an.

Das erste Saisonspiel der Dukes in Kapfenberg war schon nichts für schwache Nerven. Die Klosterneuburger starteten schwach in die Partie und waren bereits nach zehn Minuten mit 16 Punkten im Rückstand. Im Schlussabschnitt zeigten die Dukes dann aber ein anderes Gesicht und kamen wieder an die Bulls heran. Angeführt von einem starken Benjamin Blazevic machten sie mit einem 16:2-Run den Rückstand wett und Valentin Bauer scorte 33 Sekunden vor Schluss zum 78:77. Die Kapfenberger hatten im letzten Angriff noch zwei Mal die Chance auf den Sieg, der Ball fand aber nicht den Weg durch das Netz und der wichtige Startsieg der Dukes war geschafft. Topscorer war Benjamin Blazevic mit 21 Punkten und neun Rebounds.

Die Steirer starteten sehr souverän mit einem 82:68-Heimsieg gegen SKN St. Pölten in die Meisterschaft. Im Sommer wurden alle Legionäre getauscht und holte vier Amerikaner und den österreichisch-ungarischen Doppelstaatsbürger Milan Dokmanovic an die Mur. Der Stamm der Österreicher wurde gehalten und soll den nächsten Schritt in der Entwicklung gehen. Bester Mann gegen St. Pölten war Haynes mit 18 Punkten.

ACHTUNG: Planen Sie für den Besuch eines Spiels außerdem ein, dass neben der Ticketkontrolle auch eine 3G-Kontrolle stattfinden wird. Halten Sie daher beim Betreten des Happylands den entsprechenden 3G-Nachweis und das Ticket bereit, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.

Chris O´Shea, Coach Dukes: Wir erwarten eine sehr unangenehmen Gegner. Graz hat eine gute Pre-Season und erste BSL-Runde gespielt. Wir müssen die individuelle Stärke der Grazer Spieler gut verteidigen, müssen das Energielevel hochhalten und den Rebound kontrollieren.
Christoph Jakubowski, Spieler Dukes: Nach langer Zeit ohne Fans freuen wir uns schon sehr auf das erste Liga-Heimspiel. Graz ist ein starker Gegner und wir werden alles geben, um zuhause ebenfalls mit einem Sieg in die Liga zu starten.
Ervin Dragsic, Coach Graz: Klosterneuburg hat bewiesen, dass sie eine gute Mannschaft haben –  denn in Kapfenberg gewinnt man nicht einfach so. Aber auch wir haben gewonnen. Wir haben diese Woche gut trainiert, daher sind wir bei einer ähnlichen Leistung wie gegen St. Pölten optimistisch.
Michael Fuchs, Manager Graz: Die Dukes sind eine eingespielte, routinierte Truppe, gegen die es immer schwierig ist. Wir haben einen Sieg im Rücken – das sollte beflügeln.

Teile diesen Bericht