Bericht vom Samstag, 09.10.2021 von A. Pansy

Duchess siegen bei Heimpremiere in neuer Saison

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 87  28  13  12  34 
DBB LZ OÖ 42  17  10 

Mit einem klaren 87:42 Sieg gegen das DBB LZ OÖ beenden die Duchess ihr erstes Heimspiel im Happyland vor Publikum nach über einem Jahr.

Das erste Heimspiel der BK Raiffeisen Duchess eröffnet Michaela Wildbacher gleich per Dreipunkter. Treffsicher zeigen sich die Gastgeberinnen auch in den kommenden Minuten. Trotz einer offensiv starken Leistung der Oberösterreicherinnen, die allerdings unter dem Korb mit der Größe der Klosterneuburgerinnen zu kämpfen haben, wächst der Vorsprung der Duchess stetig an. Nach zehn Minuten steht es bereits 28:17.

Bereits zu Beginn des zweiten Abschnitts kommt die neunte Spielerin der Duchess zum Einsatz. Auch aufgrund der vielen Wechsel verliert das Spiel etwas an Fahrt und ist punktemäßig relativ ausgeglichen. Die Duchess können ihre Führung bis zur Halbzeit dennoch etwas ausbauen und gehen mit 41:25 in die Pause.

Mit wenig Schwung beginnt auch die zweite Spielhälfte. Die Treffsicherheit der Klosterneuburgerinnen lasst zwar weiter nach, aufgrund ihrer guten Defense fallt dies allerdings nicht ins Gewicht, denn die Gäste erzielen erst nach sechs Minuten den ersten Korb im Viertel. Schlussendlich endet Abschnitt drei mit einem 21 Punkte (53:32) Vorsprung der Gastgeberinnen.

Im Schlussviertel geben die BK Raiffeisen Duchess noch einmal ordentlich Gas und lassen die Vorsprung stark anwachsen. Die Klosterneuburgerinnen siegen schlussendlich in ihrem ersten Spiel vor Heimpublikum nach über einem Jahr mit 87:42.

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Das Welser Team ist meiner Ansicht nach eine Zukunftsmannschaft, sie sind körperlich sehr stark und spielen mit viel Energie, sind aber noch jung. Wir haben uns mit viel Respekt vorbereitet, um ihren Stärken, wie den Drive zum Korb und der Offensivrebound zu unterbinden, das ist uns gut gelungen.
Ena Hamidovic, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Der erste Heimsieg vor eigenem Publikum freut uns sehr. Es war so wie vor einem Jahr und es freut uns sehr wieder vor Publikum zu spielen. Insgesamt war es ein sehr körperbetontes Spiel, wir haben die größtenteils alles umsetzten können, was wir uns vorgenommen haben. Ein guter Start in die neue Saison, an dem wir anknüpfen wollen.
Gregor Leitner, Headcoach DBB LZ OÖ: Gratulation an Klosterneuburg, vor allem die ersten sechs Minuten waren unglaublich. Wir haben uns bemüht dagegen zu halten, aber das war viel zu stark für uns.
Lisa Ganhör, Spielerin DBB LZ OÖ: Wir haben heute ganz gute Phasen gehabt und mithalten können, dann haben wir leider ein wenig den Faden verloren. Die Duchess waren dann leider viel zu stark für uns. Aber wir schauen, dass wir uns weiterentwickeln und das nächste Spiel gegen die Duchess ausgeglichener gestalten.

Werferinnen BK Raiffeisen Duchess: Zderadicka L. 21, Schicher 15, Jurhar 12, Vujcic 12, Hamidovic 10, Wildbacher 9, Zderadicka A. 4, Matzka 3, Macho 2.
Werferinnen DBB LZ OÖ: Douvier 16, Andjelkovic 6, Eppensteiner 6, Kienesberger 5, Mendl 5, Albrova 2, Schmidt 2.



Teile diesen Bericht