Bericht vom Mittwoch, 06.10.2021 von B. Maurer

Dukes mit schwerer Aufgabe zum Saisonstart


Endlich ist es wieder soweit und die BK IMMOunited Dukes starten mit einem schweren Auswärtsspiel gegen die Kapfenberg Bulls (Samstag, 19:00 Uhr, SPH Walfersam und live auf Sky Sport Austria) in die neue Saison der bet-at-home Basketball Superliga.

Nach dem Abgang von Alex Laurent und Ami Lakoju, sowie dem Karriereende von Benni Danek, freuen sich die Klosterneuburger mit James Murray-Boyles einen vielseitigen Spieler verpflichtet zu haben. Der 24jährige Amerikaner verbrachte seine College-Zeit bei UNC Pembroke und begann seine Profikarriere in der Slowakei bei BKM Lučenec, wo er die letzten beiden Jahre verbrachte. Weiters wurden die Mannschaft mit den beiden 25jährigen Benjamin Blazevic (letzte Saison Flyers Wels) und Ian Moschik (Kapfenberg Bulls) zwei „alte“ BSL-Gesichter engagiert. Zuletzt wurde mit dem 21jährigen Julian Alper ein Klosterneuburger Talent zurück ins Dukes-Castle geholt, das die letzten Saisonen bei Mistelbach und den Basket Flames Zweitliga-Luft schnuppern konnte. Auch im Trainersteam gab es eine Veränderung und es wurde mit Chris O´Shea ein, in Österreich bekannter, Coach verpflichtet. Zusammen mit Assistant Damir Zeleznik soll er die Dukes in eine erfolgreiche Saison 2021/22 führen.

Auch bei den Kapfenberg Bulls änderte sich einiges, nachdem erstmals seit langer Zeit kein Titel in die drittgrößte Stadt der Steiermark wanderte. Die Legionäre Herrera, McClellan und Turner sind ebenso Geschichte, wie Schreiner, Koka und der zu den Dukes abgewanderte Moschik. Neu im Team von Coach Coffin ist mit dem Amerikaner Kareem Jamar kein unbekannter, war er doch schon einmal bei den Bulls engagiert. Der junge amerikanische Guard Joshua Scott und der serbische Forward Milos Grubor runden das Team um Krstic, Cigoja, Briggs, Schrittwieser und den jungen Talenten ab.

In der Qualifikation zur Basketball Champions League verloren die Steirer, waren aber damit für die Gruppenphase des FIBA Europe Cups qualifiziert. Mit medi Bayreuth (GER), Donar Groningen (NED) und den London Lions (ENG) warten attraktive Gegner auf die Bulls.

ACHTUNG: Planen Sie für den Besuch eines Spiels außerdem ein, dass neben der Ticketkontrolle auch eine 3G-Kontrolle stattfinden wird. Halten Sie daher beim Betreten des Happylands den entsprechenden 3G-Nachweis und das Ticket bereit, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.

Chris O´Shea, Coach Klosterneuburg: Wir erwarten mit Kapfenberg einen sehr starken Gegner, nichtsdestotrotz haben wir eine sehr gute Vorbereitung gehabt. Wir wollen uns jede Woche steigern und unser Spiel verbessern.
Edin Bavcic, Spieler Klosterneuburg: Wir freuen uns, dass es los geht und wir wieder vor Fans spielen dürfen. Wir haben mit dem neuen Trainer und den neuen Spielern sehr hart gearbeitet und versuchen uns so schnell wie möglich einzuspielen. Es wird noch ein wenig Zeit brauchen, aber wir sind auf einen guten Weg.

Teile diesen Bericht