Bericht vom Dienstag, 28.09.2021 von B. Hradil

Starker Einstand im Alpe Adria Cup

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
BK IMMOunited Dukes 56  13  12  16  15 
MKS Dabrowa Górnicza 52  15  15  11  11 

Die BK IMMOunited Dukes starteten die Saison 2021/22 gleich mit einer harten Aufgabe. Im Alpe Adria Cup trafen sie auf MKS Dąbrowa Górnicza aus Polen.

Obinna Ndukwe, Jurica Blazevic und Melchior König standen ihnen dabei nicht zur Verfügung.

Die Dukes leisteten sich bereits in der Anfangsphase mehr Ballverluste als Gornicza, hielten sich aber vor allem dank der eigenen Stärke am Rebound im Spiel. Beide Teams hatten im ersten Viertel Probleme, ihren Rhythmus zu finden. So lautete nach den ersten zehn Minuten das Low Score-Ergebnis 13:15.

Auch im zweiten Viertel merkte man bei beiden Teams noch, dass die Wettkampfpraxis ein wenig fehlt und viele Abläufe noch nicht automatisiert sind. Immerhin blieb es eine spannende Partie, nach fünf Minuten hieß es 21:21. Bis zur Pause erarbeiteten sich die Polen zumindest einen kleinen 5 Punkte-Vorsprung.

Nach fünf Minuten im dritten Spielabschnitt gingen die Klosterneuburger zum ersten Mal in Führung und die Partie wurde intensiver. Mit 41:41 ging es in das entscheidende letzte Viertel.

Die Dukes starteten mit einem schnellen 6:0-Run in den Schlussabschnitt, verloren dann aber mit Predrag Miletic nach dessen fünftem Foul einen wichtigen Spieler in ihrer Rotation. In einer hart geführten und teilweise emotionalen Begegnung behielten letztlich die Klosterneuburger die Nerven und gewannen damit ihr erstes Spiel im diesjährigen Alpe Adria Cup.

Chris O’Shea, Headcoach der Dukes: Offensiv war es ein sehr hässliches Spiel, defensiv waren beide Mannschaften sehr aggressiv und körperbetont. Ich bin sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie wir am Ende gespielt haben. Normalerweise gewinnt man nicht mit 26 Turnovern, aber wir haben einen Weg gefunden. Unser Ziel muss es sein, in erster Linie zu verteidigen. Ich möchte mich auch für mein Verhalten entschuldigen, das war zu diesem Zeitpunkt nicht akzeptabel, so möchte ich weder mich noch den Verein repräsentieren.
James Murray-Boyles, Spieler der Dukes: Ich denke, es war ein gutes Spiel für uns, wir haben viel Charakter gezeigt gegen einen ziemlich starken Gegner und ich bin froh, dass wir gewonnen haben.
Jacek Winnicki, Headcoach Gornicza: Schwer etwas zu sagen, Glückwunsch an Klosterneuburg. Wir haben schrecklich gespielt, es war das schlechteste Spiel, das wir in dieser Saison gespielt haben, und wir haben es nicht verdient zu gewinnen.
Steven Haney, Spieler Gornicza: Es war ein Spiel mit wenigen Punkten, wir haben nicht immer gut gespielt. Defensiv haben wir ziemlich gut gespielt, wir hatten viele freie Würfe, aber wir haben sie nicht genutzt. Wir nehmen das als Lektion und kommen im nächsten Spiel stärker zurück.

Scorer Dukes: Murray-Boyles 14, Bauer 11, B. Blazevic 7, Bavcic 6, Miletic 6, Burgemeister 5, Moschik 3, Jakubowski 2, Leydolf 2
Scorer MKS Dabrowa Gornicza: Sobin 13, Nowakowski 12, Lewis 10, Moore 5, Piechowicz 4, Motylewski 3, Brenk 2, Mijovic 1, Haney 1, Rajewicz 1



Teile diesen Bericht