Bericht vom Mittwoch, 28.07.2021 von B. Hradil

Valentin Bauer bleibt den Dukes treu und will Titel holen


Valentin Bauer bleibt bei den BK IMMOunited Dukes! Der 27-jährige Guard hat eine bärenstarke Saison hinter sich und gibt sich vor der kommenden Spielzeit gewohnt selbstbewusst:

Ich will unbedingt den Meistertitel holen, dafür spielt man ja letztlich. In Klosterneuburg herrschen die perfekten Rahmenbedingungen dafür und man plant langfristig, ich fühle mich hier sehr wohl.

Der Klosterneuburger avancierte nach dem Ausfall von Predrag Miletic zum Topscorer der Dukes und kam im Schnitt auf 15,7 Punkte, dazu verteilte er noch 5,9 Assists und weist einen Effizienzwert von 20,1 auf. Das alles sind Topwerte in der bet-at-home Basketball Superliga und machten ihn sogar zu einem MVAP-Kandidaten. Seine Leistungen blieben auch vor Nationalteam-Coach Raoul Korner nicht verborgen, der ihn schließlich im Februar mit der Einberufung in den Österreich-Kader belohnte.

Valentin Bauer hat in der vergangenen Saison viel Verantwortung übernommen und sich in einer für uns schwierigen Phase gut weiterentwickelt. Er ist ein wichtiger Baustein in unserem Kader für die kommenden Jahre, so Dukes-Manager Matthias Hager.

Bauer begann seine Karriere bereits im Kindesalter im Nachwuchs der Klosterneuburger und durchlief alle Stationen bis zur Bundesliga-Mannschaft, mit der er schließlich Meister, Cupsieger und Supercupsieger wurde. 2013 wechselte Bauer in die USA und spielte dort für das Cuesta College (2013/14) sowie die Mars Hill University (2014-2017), ehe er zurück zu den Dukes kam.

Teile diesen Bericht