Bericht vom Donnerstag, 17.06.2021 von B. Hradil

Chris O’Shea neuer Headcoach der BK IMMOunited Dukes


Die BK IMMOunited Dukes haben mit Chris O‘Shea einen neuen Headcoach. Der bisher interimsmäßige Dukes-Headcoach Damir Zeleznik wird O’Shea als Assistant Coach zur Verfügung stehen und weiterhin als hauptamtlicher Trainer für Basketball Klosterneuburg arbeiten.

Der 39-jährige US-Amerikaner kennt die österreichische Liga wie seine Westentasche, schließlich war er von 2003 bis 2015 unter anderem als Assistant Coach bei den Gmunden Swans tätig. Zudem war er für den ÖBV aktiv, wo er auch mit Klosterneuburg-Obmann Werner Sallomon zusammenarbeitete. Aktuell fungiert er dort auch als mU20-Headcoach und Assistant Coach des Herren-Nationalteams. 2015 wechselte er in die deutsche Bundesliga zu den Telekom Baskets Bonn als Co-Trainer, wo er fallweise auch interimistisch den Headcoach-Posten übernahm.

„Wollte nächsten Schritt machen“

„Werner und ich sind seit unserer Zeit beim Verband immer in Kontakt geblieben. Ich wollte jetzt den nächsten Schritt in meiner Karriere machen und das Amt des Headcoachs übernehmen. Es ist natürlich ein Vorteil, dass ich schon einmal in der österreichischen Liga gearbeitet habe und deshalb noch viele Leute und die Rahmenbedingungen kenne. Insofern ist mir auch die Entscheidung hier herzukommen leichtgefallen“, so Neo-Coach O’Shea, der zu seinen Zielen weiter ausführt: „Natürlich will ich möglichst jedes Spiel gewinnen, als Profi muss man diese Einstellung haben. Ich lege viel Wert auf die Arbeit in der Halle in den Trainings und will, dass sich alle individuell und als Team stetig weiterentwickeln. Nur so kann man erfolgreich sein.“

„Kommunikation ist das Wichtigste“

Auf seine Philosophie angesprochen meint O’Shea: „Kommunikation ist das Wichtigste, um das volle Potential abzurufen, egal ob auf dem Spielfeld oder abseits davon. Ich werde mich sehr viel mit den Spielern einzeln unterhalten, aber auch auf dem Spielfeld müssen alle ständig miteinander reden und die Körpersprache ist wichtig. Klar will ich auch attraktiven Basketball spielen, aber vor allem erfolgreich. Ich erinnere mich an viele Spiele gegen Klosterneuburg, man hat hier immer gut als Team zusammengespielt, hat viel gepasst und gut geworfen, das ist auch ein Teil meiner Idealvorstellung von Basketball. Energie, Intensität, Teambasketball und die Bereitschaft, sich ständig weiterzuentwickeln sind die Dinge, die ich mir erwarte.“

Damir Zeleznik wird Assistant-Coach

Der bisher interimsmäßige Dukes-Headcoach Damir Zeleznik wird O’Shea als Assistant Coach zur Verfügung stehen und weiterhin als hauptamtlicher Trainer für Basketball Klosterneuburg arbeiten. „Damir fehlt noch die A-Lizenz, er konnte das Amt des Headcoachs ja nur aufgrund einer Sondergenehmigung der Liga während Corona ausüben. Ich denke mit Chris haben wir jetzt eine gute Lösung gefunden, er kennt die Liga sehr gut und passt mit seiner Philosophie perfekt zu uns, daher haben wir uns auf eine langfristige Zusammenarbeit geeinigt“, so BK-Obmann Werner Sallomon, der auch mit den Vorbereitungen für die kommende Saison zufrieden ist: „Unsere Planungen laufen gut, im Grunde genommen ist nur noch eine Inside-Position offen, ansonsten wurde der Kader großteils gehalten. Juri Blazevic und Pedja Miletic trainieren nach ihrem langen Ausfall auch schon wieder fleißig und werden stark zurückkommen. Auch die Verpflichtung von Benjamin Blazevic freut mich sehr, denn ich glaube er passt extrem gut zu uns. Wir wollen in der kommenden Saison auch wieder im Alpe Adria Cup mitspielen, sofern er wieder ausgetragen wird, denn das ist für die Entwicklung der Spieler sehr wichtig.“

Teile diesen Bericht