Bericht vom Sonntag, 02.05.2021 von Damir Zeleznik

MU16 zieht ins Superliga-Finale ein!

 Q1  Q2  Q3  Q4
BasketDukes MU16 86  20  16  24  26 
SKN St. Pölten MU16 82  11  23  25  23 

Nach einer tollen Performance im Halbfinale spielen die jungen BasketDukes um den österreichischen Meistertitel.

Im Semifinale der österreichischen Meisterschaften treffen wir auf eine starke Truppe aus St. Pölten und erwischen den besseren Start. Das Duo Terglav-Zeleznik spielt im 1. Viertel bärenstark und macht gemeinsam alle Punkte des ersten Viertels (20:11).

Dass die Mannschaft aus St. Pölten stark dagegen hält, bekommen die BasketDukes im 2. Viertel zu spüren. Denn der Vorsprung wird immer kleiner und beide Teams liefern sich einen echten Kampf. Pech für die Klosterneuburger kommt mit der Verletzung unseres Master-Mind Benjamin Schuch am Knie, der für den weiteren Spielverlauf nicht mehr eingesetzt werden kann. Ein bisher packendes Spiel endet mit einem kleinen Vorsprung aus Sicht von uns (36:32).

Auch in der zweiten Halbzeit geht es weiter richtig zur Sache. Es wird um jeden Ball gekämpft und beiden Teams präsentieren sich in Top-Form. Der Vorsprung wechselt ununterbrochen, doch unser Kapitän Julius Lendl ermöglicht uns einen +1 Vorsprung mit 5 Punkten in Serie.

Das letzte Viertel bringt Aufregung pur - in Schlagabtausch von beiden Teams - die für ihre Altersgruppe auf einem sehr hohen Level spielen. Nach einer unfassbaren defensiven Leistung von Simon Schwinn und Samuel Camagni schaffen es die BasketDukes 4 Minuten vor Schluss einen +5 Vorsprung herauszuspielen. Doch das Team aus St. Pölten legt einen 7:0 Rum und übernimmt das Kommando. Nicht mehr als 33 Sekunden vor Schluss liegen die jungen Dukes mit -3 zurück. Doch Nico Zeleznik behält die Nerven und trifft einen And-One-Dreier. Nach dem erfolgreichen Freiwurf führen wir mit +1. Eine bärenstarke Defense der gesamten Mannschaft zum Schluss ermöglicht den Sieg, der die Klosterneuburger ins Finale am Sonntag führt.

Die BasketDukes gewinnen mit 86:82.

Coach Zeleznik, Headcoach der BasketDukes MU16: Heute haben wir ein unglaublich gutes Spiel von beiden Mannschaften gesehen. Wir hatten zum Schluss etwas mehr Glück und sind froh im Finale zu sein. Gratulation an St. Pölten zu ihrer Leistung, die sich den Sieg genau so verdient hätten.
Nico Zeleznik, Spieler der BasketDukes MU16: Im heutigen Spiel gab es keine wirklich große Führung, abgesehen vom 1. Viertel in dem wir einen exzellenten Start hatten. Es war immer ausgeglichen, aber schlussendlich hatten wir am Ende ein bisschen mehr Glück.

Für die BasketDukes MU16: Zeleznik 43, Terglav 23, Schwinn 13, Lendl 5, Camagni 2, Schuch, Motaln, Vasic, Schlögl, Hanusic, Klik, Elhag



Teile diesen Bericht