Bericht vom Samstag, 10.04.2021 von A. Pansy

UBI Graz gleicht Finalserie aus

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 56  16  12  14  14 
UBI Holding Graz 57  14  16  13  14 

Die BK Raiffeisen Duchess müssen sich im erwartet knappen zweiten BDSL-Finalspiel UBI Graz mit 56:57 geschlagen geben. In der Best-of-Five Serie steht es damit 1:1.

UBI Graz legt in Finalspiel zwei gleich mit einem Dreipunkter los. Die Duchess finden mit einem 8:0 Run aber direkt die passende Antwort. Klosterneuburg lasst nun in der Offensive einige Chancen ungenutzt, wodurch den Grazerinnen der Ausgleich und kurze Zeit später auch die 10:8 Führung gelingt. Von nun an spielen beide Teams wieder Augenhöhe, und es folgt noch zwei Mal ein Gleichstand. Den Niederösterreicherinnen gelingt in Form von Nina Pettinger der letzte Korb im ersten Abschnitt, womit sie mit 16:14 in Führung gehen.

Wie schon im Viertel zuvor starten die Steirerinnen mit einem Dreier, bauen ihren Vorsprung auf bis zu vier Zähler aus und halten ihn auch für einige Minuten. Nach rund sechs Minuten gelingt Lisa Zderadicka nicht nur der Ausgleich zum 26:26, sondern auch wieder die zwei Punkte Führung. UBI Graz gleicht wieder aus und liegt durch Freiwürfe 2 Sekunden vor Ende der ersten Spielhälfte wieder mit 30:28 in Front.

Auch im dritten Abschnitt punktet Graz gleich zu Beginn mit per Dreipunkter und stellt mit 35:28 die bis dato höchste Führung im Spiel her. Erst nach rund dreieinhalb Minuten gelingen den Duchess durch Freiwürfe von Lisa Zderadicka die ersten Punkte in diesen Viertel. Die Klosterneuburgerinnen kämpfen sich wieder auf zwei Punkte heran (35:37). Doch Graz verschafft sich wieder Luft und stellt nach acht Minuten auf 43:37, das veranlasst Headcoach Zderadicka zu einem Timeout. Das Timeout zeigt Wirkung und wiederum ist es Lisa Zderadicka die mit einem Buzzer Beater Dreier das Viertel beendet und die Duchess auf einen Punkt  (42:43) an UBI Graz heranbringt.

Mit dem ersten Korb im Schlussabschnitt gelingt den Niederösterreicherinnen dann sogar wieder die erste Führung seit Halbzeit eins. Laura Bischoff gleicht für die Grazerinnen per Dreipunkter wieder aus. Nun folgen einige Führungswechsel bis Graz wich wieder einen fünf Punkte Polster (52:57) verschafft. Den Duchess gelingt zwar ein vier Punkte Run, schlussendlich ist das aber um einen Punkt zu wenig. Sie müssen sich mit 56:57 geschlagen geben, womit es in der BDSL-Finalserie wieder ausgeglichen ist.

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Ein verdienter Sieg für die Grazerinnen. Auf der einen Seite haben wir es heute nicht geschafft ihre Topscorer einzuschränken, auf der anderen Seite haben wir leichte Punkte liegen lassen und Turnover zugelassen. Das war heute ausschlaggebend. Es steht jetzt 1:1 bisher war jedes Spiel gegen Graz knapp und so wird es auch beim nächsten Mal sein.
Anja Zderadicka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Wir haben heute zu viele Fehler gemacht und deshalb knapp verloren. Das nächste Mal müssen wir konzentrierter spielen, dann ist die Revanche möglich.
Vanessa Ellis, Headcoach UBI Holding Graz: Wir wussten wir müssen dieses Spiel heute gewinnen. Das Team hat heute Charakter bewiesen und toll gekämpft. Daher haben wir verdient gewonnen.
Laura Bischof, Spielerin UBI Holding Graz: Es war ein harter Kampf, mit dem wir die Serie ausgleichen konnten. Jetzt steht es wieder unentschieden und wir wollen zuhause den nächsten Sieg holen.

Werfer Duchess: Zderadicka L. 15, Horvath 11, Zderadicka P. 10, Nwafor 6, Zderadicka A. 5, Wildbacher 4,Pettinger 3, Hamidovic 2.
Werfer UBI: Neumann 24, Bischof 11, Foxhall 9, Krisper 8, Mraulak 3, Schwarzinger 2.



Teile diesen Bericht