Bericht vom Freitag, 02.04.2021 von A. Pansy

Duchess starten ins BDSL-Finale


Am Ostermontag beginnt die Finalserie in der BDSL! Mit UBI Graz und den BK Raiffeisen Duchess sind zwei Teams vertreten, die sich in den letzten Jahren die Titelentscheidungen untereinander ausgespielt haben.

In der Meisterschaft agierten die beiden Teams heuer erneut auf Augenhöhe. Beide Aufeinandertreffen wurden erst in der Overtime entschieden, wobei sich jeweils die Heimmannschaft durchsetzen konnte. Schlussendlich ging Tabellenplatz 1 des Grunddurchgangs, aufgrund von einem Zähler Punktedifferenz im direkten Duell, an die Grazerinnen. Eng her ging es dann ebenfalls im Cupfinale, hier trennte man sich mit lediglich zwei Punkten Unterschied.

Auf dem Weg ins Finale hatten die BK Raiffeisen Duchess in den ersten beiden Spielen der Halbfinalserie gegen Vienna United ordentlich zu kämpfen. Erst im entscheidenden dritten Spiel, platzte der Knoten und die Duchess riefen sowohl in Offensive als auch Defensive ihre Leistung ab, was schlussendlich auch einen deutlichen Sieg zur Folge hatte. Die Grazerinnen hatten in ihrer Halbfinalserie gegen die Basket Flames weitaus weniger Mühe. Mit zwei klaren Siegen zogen sie als erster in das heurige BDSL-Finale ein. 

Im heurigen BDSL-Finale treffen die BK Raiffeisen Duchess damit auf keinen Unbekannten. Besondere Obacht müssen sie auf die absolute Top-Spielerin von Graz Camilla Neumann legen, die mit 20,9 Punkten/Match, durchschnittlich 14,0 Rebounds und einer Effizienz von 35,3 pro Spiel den Klosterneuburgerinnen das Leben schwer machen wird. Außer Acht, darf man allerdings auch den restlichen Kader der Grazerinnen nicht lassen. Das Spiel leitet Simone Schwarzinger (5,1 Ass.), unter dem Korb sorgt Nina Krisper für die Punkte und Erin Foxhall sollte man mit einer Trefferquote von 39,1 % bei der Dreipunktelinie nicht ungestört zum Wurf kommen lassen.

Rückblickend auf die letzten Finalentscheidungen wird ein Schlüsselfaktor in der Finalserie mit großer Wahrscheinlichkeit die Nervosität sein. Das Team, das seine Nerven besser in den Griff bekommt, ist dem Titel voraussichtlich schon einen Schritt näher.

Die Finalserie wird im Modus Best-of-Five ausgetragen. Alle Spiele werden live auf ORF Sport Plus übertragen.

Spiel 1 findet am 5. April um 20.15 in Graz statt.

Michaela Macho, Spielerin der BK Raiffeisen Duchess: Wir starten voll motiviert in die Finalserie gegen UBI! Wir müssen alles geben, um die in Graz ungeschlagenen Steirerinnen besiegen zu können und damit dem Meistertitel einen Schritt näher zu kommen.

 

Michaela Wildbacher, Spielerin der BK Raiffeisen Duchess: Nach einer spannenden Semifinalserie haben wir jetzt die Chance auf den Titel. Die bisherigen Begegnungen mit Graz waren immer ausgeglichen und wir freuen uns auf weitere hart umkämpfte Spiele!

 

Teile diesen Bericht