Bericht vom Dienstag, 30.03.2021 von B. Maurer

Viertelfinalauftakt gegen Wels


Mit einem starken 88:81-Auswärtssieg in St. Pölten erreichen die BK IMMOunited Dukes den dritten Platz in der bet-at-home Basketball Bundesliga und treffen im Play-Off-Viertelfinale auf die Raiffeisen Flyers Wels. Leider müssen die Klosterneuburger am Mittwoch (31.03.2021, 19:00 Uhr, Dukes Castle, Klosterneuburg) auch auf den verletzten Edin Bavcic verzichten, der mit einem Mittelhandknochenbruch die restliche Saison ausfällt.

Die Klosterneuburger lagen im letzten Spiel der Zwischenrunde bereits mit bis zu 15 Punkten in Rückstand, konnten aber kurz vor der Pause noch auf sechs Punkte verkürzen. Im dritten Viertel war der SKN stets voran, die Dukes kamen aber mit einem Endspurt auf drei Punkte heran. Nach zwei Minuten im Schlussabschnitt war es dann soweit und die Klosterneuburger übernahmen erstmals seit dem 2:0 die Führung im Spiel. Die Dukes sicherten sich mit einer routinierten Leistung in der Crunshtime den 88:81-Sieg und verteidigten somit den dritten Platz in der Tabelle. Bester Werfer war Valentin Bauer mit 18 Punkten.

Die Welser gewannen ihr letztes Spiel vor den Play-Offs gegen Oberwart, danke eines starken ersten Viertels, mit 79:75. Die Oberösterreicher kontrollierten stets das Tempo und wehrten alle Angriffe der Gunners ab. Zwar kamen die Oberwarter am Schluss nochmals auf bis zu zwei Punkte an die Flyers heran, diese bewiesen Nervenstärke und verteidigten den knappen Vorsprung über die Zeit. Bester Werfer war Von Fintel mit 16 Punkten.

Edin Bavcic, Jurica Blazevic und Predrag Miletic fallen weiterhin aus.

Damir Zeleznik, Coach Klosterneuburg: Wels ist ein starker Gegner, der auf allen Positionen fast doppelt besetzt ist. Wir gehen als Underdogs in die Serie und werden alles versuchen, um eine Sensation zu schaffen. Wir freuen uns sehr auf die Serie gegen Wels.
Valentin Bauer, Spieler Klosterneuburg: Wir sind topmotiviert und freuen uns auf die Herausforderung gegen Wels. Sie sind ein sehr physisches Team und wir müssen versuchen ihre Physis zu matchen, um zu gewinnen.

Teile diesen Bericht