Bericht vom Dienstag, 23.03.2021 von B. Maurer

NÖ-Derby zum Abschluss der Zwischenrunde


Nach dem sensationellen 86:84-Heimsieg der BK IMMOunited Dukes gegen die Gmunden Swans können die Klosterneuburger aus eigener Kraft den dritten Platz in der bet-at-home Basketball Bundesliga erreichen. Am Mittwoch (24.03.2021, 19:15 Uhr, bet-at-home Arena St. Pölten) wird das NÖ-Derby gegen SKN St. Pölten Basketball live auf SKY Sport Austria übertragen.

Die ersatzgeschwächten Dukes zeigten gegen Tabellenführer Gmunden eine sehr starke Teamleistung und feierten einen überraschenden Erfolg im letzten Heimspiel. Im ersten Viertel erholten sich die Klosterneuburger rasch von einem Rückstand und führten nach zehn Minuten mit 23:19. Das zweite Viertel war geprägt von Mini-Runs, keine Mannschaft setzte sich ab und der Spielabschnitt endete auch ausgeglichen, die Dukes führten zur Pause 45:41. Nach der Pause die beste Zeit der Gäste, die zur Viertelmitte in Führung gingen und vor dem Schlussabschnitt um zwei Punkte führten. Die Schlussphase war dann an Spannung kaum zu überbieten. Bavcic stellte sieben Sekunden vor Schluss mit zwei Freiwürfen auf 84:81, Friedrich glich aber postwendend mit einem Dreier aus. Nach einem Timeout der Dukes wurde Laurent 1,2 Sekunden vor Schluss beim Zug zum Korb gefoult, verwertete die Freiwürfe sicher und fixierte damit den sensationellen Heimsieg. Bester Werfer war Bavcic mit 21 Punkten.

Der SKN St. Pölten gewann sein letztes Spiel in Wels mit 77:72. Spielentscheidend war ein 9:0-Run im Schlussabschnitt. Die Landeshauptstädter brachten die Flyers mit einer variantenreichen Zonen-Defense komplett aus dem Konzept und gewannen die Partie verdient. Bester Werfer war Ferguson mit 21 Punkten.

Jurica Blazevic und Predrag Miletic fallen weiterhin aus.

Damir Zeleznik, Coach Klosterneuburg: Wir haben uns nach dem Sieg gegen Gmunden den Heimvorteil für das Viertelfinale gesichert. St. Pölten ist unser potenzieller Gegner im Viertelfinale und wir werden das Spiel nützen, um in einem guten Rhythmus zu bleiben.
Alexander Laurent, Spieler Klosterneuburg: St. Pölten hat sich im Verlauf der Saison stark verbessert. Wir müssen auf beiden Seiten des Feldes als Team auftreten, um das Spiel für uns entscheiden zu können.

Teile diesen Bericht