Bericht vom Mittwoch, 17.03.2021 von B. Hradil

Kapfenberg Bulls schlagen die BK IMMOunited Dukes erneut

 Q1  Q2  Q3  Q4
Kapfenberg Bulls 83  23  21  15  24 
BK IMMOunited Dukes 70  20  13  25  12 

Auch im vierten Aufeinandertreffen der Saison zwischen den BK IMMOunited Dukes und den Kapfenberg Bulls bleiben die Steirer am Ende siegreich. Nach einer Aufholjagd in der zweiten Hälfte gingen die Klosterneuburger zu Beginn des Schlussviertels sogar in Führung, die Gastgeber waren letztlich aber trotzdem souverän.

Nach dem ersten Abtasten beider Teams setzten sich die Kapfenberger in Minute 5 auf 11:5 ab. Die ersatzgeschwächten Klosterneuburger ließen sich so früh im Spiel aber nicht abhängen und kämpften sich immer wieder heran, dennoch behielten die Bulls stets die Führung und lagen nach Viertel 1 mit 23:20 voran.

Im zweiten Spielabschnitt legten die Dukes mit hoher Intensität los und eroberten nach zwei Minuten erstmals die Führung. Die daraus resultierende Auszeit der Bulls zeigte rasch ihre Wirkung, denn sie schnappten sich die Führung gleich wieder zurück und erhöhten diese mit einem 12:0-Run auf 37:27. Die Klosterneuburger setzten in dieser Phase offensiv wie defensiv keinerlei Akzente. Obwohl es dann kurzfristig ein weniger besser lief, stellten die Steirer bis zur Pause auf 44:33.

Nach Seitenwechsel schlossen die Gäste mit aggressiver Defense wieder ein wenig auf. Die Kapfenberger hatten aber erneut die richtige Antwort und verhinderten, dass die Dukes so nahe kamen, um das Spiel auszugleichen. Drei Sekunden vor Viertelende brachte Danek sein Team mit einem spektakulären 4 Punkte-Spiel noch auf einen Punkt heran.

Zu Beginn des Schlussabschnitts vollendeten die Klosterneuburger das, was sich Ende des dritten Viertels bereits angebahnt hatte und gingen nach langer Zeitwieder in Führung. Diese hielt jedoch nicht lange und zwei Dreier der Bulls in Folge ließen diese wieder davonziehen. Ab da hatten die Gastgeber das Spiel im Griff und den Dukes gelang nicht mehr allzu viel. So spielten die Kapfenberger den Sieg letztlich souverän nach Hause.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Wir können mit unserer Leistung heute durchaus zufrieden sein, auch wenn wir nicht gewonnen haben. Wir haben einen guten Kampf abgeliefert und ich bin stolz auf die Mannschaft. Leider haben wir gegen Ende des Spiels wenig getroffen.
Clemens Leydolf, Spieler der Dukes: Wir haben über weite Phasen des Spiels gut mitgehalten, am Ende war unsere kürzere Bank aber ausschlaggebend. Gratulation an Kapfenberg, wir schauen jetzt, dass wir für die nächsten Spiele gut vorbereitet sind.

Werfer Dukes: Lakoju 13, Laurent 12, Burgemeister 10, Bauer 9, Danek 9, Leydolf 7, Jakubowski 6, Young 4
Werfer Bulls: Herrera 21, Cigoja 15, Krstic 15, Schreiner 11, Mcclellan 8, Briggs 6, Schrittwieser 5, Koka 2



Teile diesen Bericht