Bericht vom Dienstag, 16.03.2021 von B. Maurer

Dukes mit schwerem Auswärtsspiel in Kapfenberg


Mit einer starken zweiten Halbzeit gewannen die BK IMMOunited Dukes das Spiel gegen den frisch gebackenen Cupsieger Oberwart und kehrten damit endlich wieder auf die Siegerstraße der bet-at-home Basketball Superliga zurück. Gegen die Kapfenberg Bulls haben die Klosterneuburger am Mittwoch (17.03.2021, 19:00 Uhr, Sporthalle Walfersam, Kapfenberg) noch eine Rechnung offen.

Zwar hatten die Gunners den besseren Start in das Spiel, die Dukes konsolidierten sich im Laufe des ersten Viertels und alles war sehr ausgeglichen. Im zweiten Spielabschnitt zeigten die Burgenländer, warum sie zu Recht Cupsieger geworden sind. Sie spielten schnellen Basketball und zogen in kurzer Zeit auf 33:21 davon. Ein Timeout der Dukes nahm ein wenig Wind aus den Gunners-Segeln und durch eine gute Schlussphase schafften die Dukes beinahe wieder den Ausgleich. Nach Seitenwechsel begannen die Klosterneuburger sehr stark und übernahmen rasch die Führung. Durch eine gestärkte Defense wurde auch in der Offensive der freie Mann gesucht und gefunden. Die Dukes ließen in der gesamten zweiten Halbzeit nur mehr 20 (!) Oberwarter Punkte zu und gewannen verdient mit 77:61. Wehrmutstropfen war die Verletzung von Edin Bavcic, der sich ohne Einwirkung des Gegners, am Fuß verletzte. Bester Werfer war Valentin Bauer mit 21 Punkten.

Die Kapfenberg Bulls gewannen das Sky Sport Austria-Livespiel in Wels nach hartem Kampf mit 77:70. Entscheidend war das Schlussviertel, das die Steirer mit 23:8 für sich entscheiden konnten. Vor allem die Defensive präsentierte sich im letzten Abschnitt bombenstark und so konnten die Bulls das Match noch drehen. Bester Werfer war Nemanja Krstic mit 18 Punkten.

Edin Bavcic, Jurica Blazevic und Predrag Miletic fallen weiterhin aus.

Damir Zeleznik, Coach Klosterneuburg: Kapfenberg ist das stärkste Team der Liga und verfügt über eine enorme Spielintelligenz. Wir werden alles versuchen, ein gutes Ergebnis in Kapfenberg zu erspielen.
Clemens Leydolf, Spieler Klosterneuburg: Nach dem Sieg gegen Oberwart wollen wir an die Leistung anknüpfen und auf der Siegerstraße bleiben. Nachdem nun auch Edin ausfällt, wird das Spiel in Kapfenberg kein leichtes Unterfangen. Wir haben allerdings bereits bewiesen, dass wir auch in dünner Besetzung gegen Top-Teams mithalten können und werden alles für einen Sieg geben.
Mike Coffin, Head Coach Kapfenberg: Wir müssen beginnen 40 Minuten lang konstant im Wettkampf zu bleiben. Zehn Minuten pro Spiel reichen einfach nicht. Wir brauchen mehr Intensität im Spiel!
Dejan Cigoja, Spieler Kapfenberg: Klosterneuburg ist ein gutes, erfahrenes Team aber wir fokussieren uns auf unser Spiel. Wir wollen am Ende des Monats, zum Play-off-Start, in Bestform sein.

Teile diesen Bericht