Bericht vom Sonntag, 14.03.2021 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes schlagen den Cupsieger

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK IMMOunited Dukes 77  17  22  19  19 
Oberwart Gunners 61  19  22  11 

Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte holen die BK IMMOunited Dukes nach zuletzt fünf Niederlagen in Serie den Sieg gegen Cupsieger Oberwart.

Die beiden ersatzgeschwächten Teams brauchten ein bisschen, um in die Gänge zu kommen. Den Gunners gelang dies zuerst, sodass sie nach vier Minuten auf 9:4 stellten. Nach knapp sieben Minuten stabilisierten sich auch die Dukes und schafften den Ausgleich zum 12:12, kurz darauf eroberte Young mit einem And-1 sogar die Führung. Bis zum Ende des ersten Spielabschnitts holten sich die Oberwarter diese aber wieder retour.

Zu Beginn des zweiten Viertels schaffte die Klosterneuburger Defensive kaum einen Stopp und der frischgebackene Cupsieger zog so mit einem 14:4-Run auf 33:21 davon. In der Folge erfingen sich die Gastgeber zumindest offensiv und verhinderten damit, dass die Burgenländer einen noch größeren Abstand herstellten. Dank einer guten Schlussphase verkürzten die Dukes dann deutlich und der Schaden hielt sich zur Pause mit 39:41 in Grenzen.

Nach Seitenwechsel begannen die Klosterneuburger stark und hochmotiviert, was ihnen rasch die Führung verschaffte. Mit deutlich mehr Intensität als in der ersten Spielhälfte hielten sie die Gunners nun vermehrt vom Scoren ab. Im weiteren Viertelverlauf passten sich die Gäste zunehmend an die Spielweise der Dukes an und es blieb spannend, vor dem Schlussabschnitt hieß es 58:52 für den Rekordmeister.

Da hielten die Klosterneuburger die Intensität hoch und bauten ihren Vorsprung weiter aus. Die Personalsorgen der Dukes wurden dann aber nicht kleiner, als Kapitän Edin Bavcic sich ohne Einwirkung des Gegners am Fuß verletzte und für den Rest der Partie ausschied. Davon ließen sie sich aber nicht zurückwerfen und kontrollierten das Spiel nach wie vor, am Ende feierten sie einen verdienten Sieg.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Nach vielen Niederlagen endlich mal ein Sieg, der uns mit der Verletzung von Edin aber hart trifft. Wir sind jetzt in einer ganz schwierigen Situation mit den vielen Ausfällen, hoffentlich bleiben wir konkurrenzfähig.
Clemens Leydolf, Spieler der Dukes: Es war ein wichtiger Sieg für das Selbstvertrauen von uns, ich hoffe, dass sich Edin nicht auch schlimm verletzt hat. Wir müssen uns auf jedes Spiel wie auf ein Playoff-Spiel vorbereiten, damit wir fit sind, wenn es darauf ankommt.
Horst Leitner, Headcoach der Gunners: Klosterneuburg ist heute der verdiente Sieger.
Sebastian Käferle, Spieler der Gunners: Ich glaube wir haben 18 Minuten der ersten Hälfte sehr guten Basketball gespielt, haben dann den Faden verloren und in der zweiten Halbzeit haben die Klosterneuburger uns ihr Tempo aufgedrückt. Sie haben am Ende sehr gut getroffen, es war eine gute Partie von ihnen.

Werfer Dukes: Bauer 21, Burgemeister 13, Lakoju 11, Laurent 9, Danek 8, Young 7, Leydolf 6, Bavcic 2
Werfer Gunners: Fiodorovas 16, Käferle 12, Poljak 12, Patekar 8, Pruitt 5, Abou-Ahmed 4, Knessl 2, Pasterk 2



Teile diesen Bericht