Bericht vom Montag, 08.03.2021 von B. Hradil

Max Hopfgartner beendet Basketball-Karriere


Die in dieser Saison ohnehin aufgrund von Coronaerkrankungen und Verletzungen gebeutelten BK IMMOunited Dukes müssen nun einen weiteren Rückschlag verkraften. Max Hopfgartner beendet berufsbedingt seine Basketballkarriere und wird am Mittwoch gegen Wels sein Abschiedsspiel in Klosterneuburg haben.

Basketball Klosterneuburg-Obmann Werner Sallomon: „Max hat in Berlin seinen Traumjob gefunden, da werden wir ihm natürlich keine Steine in den Weg legen. Wir haben lange gut zusammengearbeitet und er hat auch abseits des Basketballfelds viel Positives für den Verein getan. Wir danken ihm für seine Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“

Hopfgartner wechselte im Sommer 2018 aus der zweiten spanischen Liga zu den Dukes, wo er auf der Forward-Position regelmäßig starke Leistungen abrief. Im Schnitt steuerte er 12,1 Punkte sowie 6,2 Rebounds und 2,6 Assists für sein Team bei. Erst vor kurzem erzielte er mit 29 Punkten gegen Graz (26.12.2020) sein Career-High, umso bitterer für die Klosterneuburger, dass seine Karriere nun so abrupt endet. Der gebürtige Salzburger kämpfte zuletzt auch zunehmend mit Hüftproblemen, was seine Entscheidung letztlich ebenso beeinflusste wie die Tatsache, dass er nun in Berlin eine neue berufliche Herausforderung gefunden hat.

Teile diesen Bericht