Bericht vom Sonntag, 07.03.2021 von A. Pansy

Duchess bleiben im Grunddurchgang zuhause ungeschlagen

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 87  17  31  20  19 
DBB LZ OÖ 60  10  18  18  14 

Die BK Raiffeisen Duchess gewinnen auch ihr letztes Spiel im BDSL Grunddurchgang in eigener Halle.

Als haushoher Favorit starten die BK Raiffeisen Duchess in das letzte Spiel des BDSL Grunddurchgangs. Für beide Mannschaften hat diese Partie nur noch wenig Bedeutung, denn die Duchess sind von Play-Off Platz 2 nicht mehr zu verdrängen und für die Gäste aus Wels war schon vor Spielbeginn klar, dass sie, wenn auch sehr knapp, das Play-Off verpassen.  

Klosterneuburg hat von Beginn an die Nase vorne, allerdings halten die Oberösterreicherinnen, die mit lediglich acht Spielerinnen angereist sind, brav mit. Kurz vor Ende des ersten Viertels verletzt sich auf Seiten der Welserinnen Lara Mendl, womit ihnen nur mehr zwei Wechselspielerinnen zur Verfügung stehen. Bis zur ersten Pause setzen sich die Duchess mit 17:10 ab.

In Abschnitt zwei kämpft das LZZ DB OÖ weiterhin beherzt und verkürzt den Rückstand immer wieder auf fünf Zähler. Die kurze Bank der Welserinnen macht sich zur Mitte dieses Viertels bemerkbar, wodurch die Duchess, unter anderem durch zwei Gegenangriffe, ihren Vorsprung auf 31:20 ausbauen. Bis zur Halbzeit schrauben die Niederösterreicherinnen ihre Führung auf 20 Punkte (48:28) in die Höhe.

Nach der Halbzeitpause können sich die Gastgeberinnen in den ersten Minuten vor allem auf Michaela Macho verlassen, sie erzielt die ersten sieben Punkte der Duchess. Die Oberösterreicherinnen die durch die Halbzeitpause wieder zu Kräften gekommen sind, halten nun dennoch wieder gut mit den Duchess mit. Am Vorsprung der Gastgeberinnen ändert sich in diesem Abschnitt nur sehr wenig - beim Stand von 68:46 geht es in das Schlussviertel.

Auch in den Schlussminuten bieten die Welserinnen den Niederösterreicherinnen Paroli und kämpfen bis zum Schluss. Die Klosterneuburgerinnen feiern schlussendlich im letzten Spiel des BDSL Grunddurchgangs einen Start-Ziel-Sieg und behalten in eigener Halle die weiße Weste an. Bei den Duchess bekommen alle Spielerinnen mehr als zehn Einsatzminuten und können sich so gut auf die bevorstehende Halbfinal-Play-Off Serie vorbereiten.

Franz Zderadicka, Headcoach der BK Raiffeisen Duchess: Es war unser letztes Spiel im Grunddurchgang, es war Zeit einiges auszuprobieren und Selbstvertrauen und Erfahrung zu sammeln. Nächste Woche werden wir noch hart trainieren um uns auf die Play-Offs vorzubereiten.
Lilla Horvath, Spielerin der BK Raiffeisen Duchess: Es war ein tolles Spiel gegen einen guten Gegner. Für uns war es eine gute Vorbereitung für das Play-Off gegen Vienna United. Wir müssen an ein paar Kleinigkeiten arbeiten, um dann im Halbfinale Vollgas zu geben.
Gregor Leitner, Headcoach des DBB LZ OÖ: Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch das Pech hinzu. So zieht sich das durch die ganze Saison. Ich bedanke mich bei den acht Spielerinnen, die heute noch den Weg hierher gefunden haben und wünsche Klosterneuburg alles Gute in den Play-Offs.
Sonia Andjelkovic, Spielerin des DBB LZ OÖ: Wir haben heute 40 Minuten alles gegeben, aber leider sind heute die Bälle einfach nicht in den Korb gegangen. Gratulation an Klosterneuburg und alles Gute für die Play-Offs.

Duchess: Horvath 17, Pettinger 15, Zderadicka P. 13, Macho 11, Zderadicka L. 8, Nwafor 7, Wildbacher 6, Ulshöfer 6, Hamidovic 2, Vujcic 2.
DBB LZ OÖ: Kolin 19, Andjelkovic 16, Ganhör 9, Gumpetsberger 5, Jelinek 4, Milovanovic 4, Solyom-Gecse 3.



Teile diesen Bericht