Bericht vom Montag, 22.02.2021 von B. Maurer

Im Nachtrag warten wieder die Bulls


In der dritten Zwischenrunde der bet-at-home Basketball Superliga verloren die #IMMOunited Dukes nach drei spannenden Vierteln noch mit 64:77. Die weiterhin dezimierten Klosterneuburger wollen sich am Dienstag (23.02.2021, 19:00 Uhr, Sporthalle Walfersam, Kapfenberg) bei den Bulls für die Niederlage revanchieren.

Im letzten Aufeinandertreffen mussten beide Mannschaften auf wichtige Spieler verzichten. War es auf Seiten der Dukes weiterhin Blazevic und Miletic, setzte bei den Steirern Schreiner in diesem Spiel aus. Die Kapfenberger fanden schneller in den Rhythmus und führten nach dem ersten Viertel knapp. Im zweiten Spielabschnitt war es eine Partie auf Augenhöhe und nach einigen Ausgleichen eroberten die Klosterneuburger erstmals seit den Anfangsminuten die Führung. Dank einer soliden Schlussphase nahmen die Gastgeber eine 40:35-Führung mit in die Halbzeit.

Nach der Pause verpassten die Klosterneuburger, durch eine magere Wurfausbeute, eine noch höhere Führung, die Steirer kämpften sich zurück und ausgeglichen ging es ins Schlussviertel. Im vierten Abschnitt zogen die Bulls mit viel Energie davon und die Kräfte bei den Dukes schienen am Ende zu sein. Die Steirer sicherten sich mit einem starken Schlussspurt die Partie und gewannen mit 77:64.

Bester Werfer auf Seiten der Dukes war Bavcic mit 13 Punkten, bei den Bulls war Cigoja mit 16 Punkten Topscorer.

In der kommenden Nachtragpartie zwischen den Bulls und den BK IMMOunited Dukes kommt es zu einem Novum: Nachdem es sich um ein Spiel des Grunddurchgangs handelt, der offiziell bereits vor einigen Wochen zu Ende gegangen ist und nach dem die Punkte geteilt wurden, geht es nun nur um einen Punkt in der Tabelle der Plazierungsrunde (Aktueller Stand: Kapfenberg 16 Pkt., Dukes 15 Pkt.).

Jurica Blazevic und Predrag Miletic fallen bei den Dukes aus, bei Kapfenberg ist Thonas Schreiner nicht spielberchtigt und Tobias Schrittwieser verletzt.

Unter www.skysportaustria.at/live kann man das und alle anderen Spiele der bet-at-home Basketball Superliga live und kostenfrei streamen!

Damir Zeleznik, Coach Klosterneuburg: Nach der langen Pause, die wir genützt haben, um die Spieler konditionell zu verbessern, spielen wir erneut gegen Kapfenberg. Wir wollen einige Sachen besser machen als im letzten Aufeinandertreffen und versuchen gegen eine sehr starke Mannschaft zu überraschen.
Clemens Leydolf, Spieler Klosterneuburg: Wir haben die Nationalteampause trotz reduziertem Kader gut genutzt, um weiter an unserer Form zu arbeiten. Kapfenberg ist das einzige Team, dass wir in der heurigen Saison noch nicht schlagen konnten. Wenn es uns diesmal gelingt, die Konzentration und Intensität über 40 Minuten zu halten, ist eine Überraschung möglich.
Mike Coffin, Coach Kapfenberg: Wir sind nach wie vor personell eingeschränkt, vor allem gegen die aggressiven Dukes wäre es gut mehr Spieler auf den Guard-Positionen zu Verfügung zu haben. Aber jammern gibt es nicht, wir haben uns gut vorbereitet, sind fokussiert und werden von Woche zu Woche im Training stärker. Wenn es uns gelingt die Ballverluste weiterhin gut zu kontrollieren, dann haben wir eine Chance!
Dejan Cigoja, Spieler Kapfenberger: Wir wissen nicht genau, wer am Dienstag spielen kann, weil wir kleine Verletzungsfälle haben. Trotzdem werden wir uns gut vorbereiten und uns darauf fokussieren, einen weiteren Sieg gegen die Dukes zu holen!

Teile diesen Bericht