Bericht vom Donnerstag, 11.02.2021 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes fahren ersten Saisonsieg gegen Oberwart ein

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Gunners Oberwart 72  25  19  14  14 
BK IMMOunited Dukes 81  19  23  17  22 

Auch im zweiten Spiel der Platzierungsrunde bleiben die BK IMMOunited Dukes erfolgreich. Nach zwei Niederlagen im Grunddurchgang konnten sie sich diesmal gegen die Oberwart Gunners durchsetzen.

Die Klosterneuburger starteten sehr konzentriert in die Partie, zwangen die Gunners zu mehreren Turnovern und lagen nach drei Minuten mit 12:4 voran. Doch die Oberwarter fanden in weiterer Folge mit einem 7:0-Run ebenfalls in das Spiel und gingen nach knapp acht Minuten mit 20:15 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt verletzte sich Terrence Bieshaar auf Seiten der Burgenländer am Knie und musste ausgewechselt werden. Sie ließen sich davon allerdings nicht irritieren und entschieden das erste Viertel letztlich mit 25:19 relativ klar für sich.

Im zweiten Spielabschnitt konnten die Gunners den Abstand zunächst halten und sogar leicht auf acht Punkte ausbauen. Gegen Mitte des Viertels hatten die Klosterneuburger aber wieder eine bessere Phase und glichen zum 34:34 aus. Die Phase war aber nur von kurzer Dauer, denn die Oberwarter erhöhten das Tempo und zogen rasch auf 41:34 davon. Die Schlussminuten gehörten aber wieder den Dukes, die die Turnover der Oberwarter beinhart ausnutzten und zur Halbzeit wieder auf zwei Punkten dran waren.

Das dritte Viertel verlief auf Augenhöhe, nach fünf Minuten eroberten die Klosterneuburger sogar die Führung. Kein Team konnte sich in weiterer Folge absetzen, am Ende waren es die Dukes, die ein hauchdünnes 59:58 in den entscheidenden Schlussabschnitt mitnahmen.

Da ging es hitzig zur Sache, gleich zu Beginn kassierte Sebastian Käferle zwei technische Fouls, damit war das Spiel für ihn vorzeitig zu Ende. Weiterhin verlief die Partie sehr spannend und die Führung wechselte mehrmals. Zwei Minuten vor Schluss waren es dann die Dukes, die sich mit fünf Punkten Vorsprung eine gute Ausgangslage für die Entscheidungsphase erarbeiteten. Da blieb der Rekordmeister souverän und spielte den Sieg nach Hause.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Ich muss meiner Mannschaft ein großes Lob aussprechen, wir haben die zweite sehr harte Partie hinter uns. Die Burschen haben heute Charakter bewiesen. Ich habe gespürt, dass sie heute unbedingt gewinnen wollten und das war der Schlüssel zum Sieg.
Clemens Leydolf, Spieler der Dukes: Es war ein wichtiger und beeindruckender Sieg von uns. Auswärts dezimiert zu gewinnen, verschafft uns Selbstvertrauen und wir bekommen auch wieder ein wenig Routine zurück, die wir im nächsten Spiel gegen Kapfenberg unbedingt brauchen. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft.
Horst Leitner, Coach Gunners: Gratulation an Klosterneuburg zum Sieg und allen Beteiligten.
Renato Poljak, Spieler Gunners: Wir haben heute nicht wie ein Cupfinalist gespielt. Wir haben nicht als Mannschaft fungiert, in der ersten Halbzeit hat das noch halbwegs funktioniert, in der zweiten sind wir dann einfach auseinandergebrochen.

Werfer Dukes: Bauer 24, Laurent 16, Hopfgartner 12, Bavcic 9, Burgemeister 8, Danek 5, Lakoju 3, Jakubowski 2, Leydolf 2
Werfer Gunners: Alexander 15, Fiodorovas 15, Poljak 15, Pruitt 14, Knessl 5, Patekar 4, Diggs 2, Käferle 2



Teile diesen Bericht