Bericht vom Sonntag, 07.02.2021 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes gelingt Revanche gegen Wels

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Flyers Wels 68  18  18  16  16 
BK IMMOunited Dukes 71  20  15  23  13 

In einer spannenden Partie behielten die ersatzgeschwächten BK IMMOunited Dukes am Ende einen kühlen Kopf und sicherten sich damit zum Auftakt der Platzierungsrunde der bet-at-home Basketball Superliga den Sieg gegen die Raiffeisen Flyers Wels. Damit gelang ihnen nach der Niederlage gegen die Oberösterreicher am vergangenen Mittwoch auch die Revanche.

Durch die Verletzung von Jurica Blazevic im letzten Spiel und das weitere Fehlen von Predrag Miletic war die Personalsituation bei den Klosterneuburgern nach wie vor angespannt, auch wenn Center Christoph Jakubowski nach seinem coronabedingten Ausfall erstmals wieder mit seinem Team aufwärmen konnte – für einen Einsatz reichte es heute aber noch nicht. Auf Seiten der Dukes zeigte Alex Laurent eine starke Anfangsphase und hielt sein Team da im Spiel, nach sechs Minuten stand es 13:13. Auch nach mehreren Wechseln blieben die Gäste im Rhythmus und entschieden das erste Viertel mit 20:18 für sich.

Im zweiten Spielabschnitt bauten die Dukes ihren Vorsprung dank verbesserter Defensivleistung auf +6 nach knapp fünf Minuten aus. Die Flyers präsentierten sich dann aber energiegeladener und gingen kurze Zeit später sogar in Führung. Es blieb spannend, zur Pause hieß es 36:35 für die Oberösterreicher.

Nach Seitenwechsel ging es munter hin und her, beide Teams lieferten sich einen harten Fight. Die Klosterneuburger behaupteten, angeführt von ihrem stark aufspielenden Kapitän Edin Bavcic, im dritten Viertel meist einen knappen Vorsprung. In einer guten Schlussphase bauten sie diesen auf 58:52 aus und waren trotz Personalnot mehr als nur ein ebenbürtiger Gegner der Welser.

Auch das letzte Viertel verlief ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Dukes, die mit 68:64 in die letzten zwei Minuten gingen. Sie hinderten die Flyers mehrmals am scoren und Valentin Bauer erhöhte 30 Sekunden vor Schluss auf 70:64. Das war die Entscheidung in diesem Spiel, der den ersten Sieg der Klosterneuburger im ersten Spiel der Platzierungsrunde fixierte.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Wir haben heute einige Kleinigkeiten geändert, vor allem in der Defensive. Wels unter 70 Punkten zu halten, war unser Ziel. Wir haben Transition-Punkte verhindert und auch selbst besser getroffen. Respekt vor meiner Mannschaft, heute sind sie über ihre Grenzen hinausgegangen.
Benni Danek, Spieler der Dukes: Wir haben eine gute Antwort auf das letzte Spiel gezeigt. Wir waren konzentrierter und haben mehr Kampfgeist an den Tag gelegt, waren auch in der Defensive präsenter. Wir haben das Spiel meiner Meinung nach verdient gewonnen.
Sebastian Waser, Coach Wels: Gratulation an Klosterneuburg. Wir waren heute nicht in der Lage, dieselbe Energie wie am Mittwoch aufs Spielfeld zu bringen.
Christian Von Fintel, Spieler Wels: Man muss Klosterneuburg großen Respekt zollen, sie haben sich sehr gut vorbereitet und das letzte Spiel gut analysiert. Wir haben es nicht geschafft, die nötigen defensiven Anpassungen zu machen und haben die Pick-and-Roll-Situationen nicht lösen können. Wir haben heute nicht die nötigen Antworten gefunden, die Niederlage tut schon weh.

Werfer Dukes: Bavcic 21, Laurent 16, Bauer 11, Lakoju 9, Danek 8, Hopfgartner 4, König 2
Werfer Flyers: Awosika 12, Ray 12, von Fintel 11, Lamesic 10, Andjelkovic 8, Rimsa 8, Razdevsek 7



Teile diesen Bericht