Bericht vom Samstag, 23.01.2021 von A. Pansy

Duchess übernehmen mit Overtime-Sieg vorerst die Tabellenführung

  

 Q1  Q2  Q3  Q4 OT1
BK Raiffeisen Duchess 66  13  17  14  10  12 
UBI Holding Graz 62  17  20 

Ein Sieg in der Overtime beschert den Duchess kurzfristig die Tabellenführung.

Im Spiel um Platz eins treffen die noch ungeschlagenen Grazerinnen auf die BK Raiffeisen Duchess. Die Klosterneuburgerinnen müssen aus der Hinrunde fünf Punkte „aufholen“.

Beide Teams agieren in den ersten Minuten sehr nervös und finden nicht zu ihren Stärken. Nina Krisper sorgt für die Grazerinnen per Dreipunkter für die ersten Punkte im Spiel. Die folgenden drei Körbe werden sowohl von den Duchess (Wildbacher und Zderadicka P.) als auch von UBI Graz (Eva Fellner) außerhalb der Dreierlinie erzielt. Bei den Gastgeberinnen aus Klosterneuburg zeigt im ersten Viertel vor allem Michaela Wildbacher auf, die mit einer 100%igen Trefferquote insgesamt 10 der 13 Klosterneuburger Punkte erzielt. Das erste Viertel endet mit 13:9 für die Niederösterreicherinnen.

In Abschnitt zwei ist Lilla Horvath die treibende Kraft bei den Klosterneuburgerinnen, die nach fünf Minuten ihre Führung zum ersten Mal zweistellig auf 22:12 ausbauen. Auch ein Timeout hilft den Steirerinnen nur wenig, sie finden weiterhin nicht zu ihrem Spiel. Die Klosterneuburgerinnen nutzen die Fehler der Gegnerinnen teilweise geschickt aus und können so bis zur Halbzeit auf 30:17 erhöhen.

Die Halbzeitpause scheint bei den Grazerinnen so einiges bewirkt zu haben. Vor allem in der Offensive sind sie wie ausgewechselt und legen innerhalb nur weniger Minuten einen 9:3 Run aufs Parkett, damit reduzieren sie ihren Rückstand auf nur mehr sieben Zähler (33:26). Der Lauf der Steirerinnen zwingt Duchess Coach Zderadicka zu einem Timeout. Die Auszeit zeigt Wirkung, die Duchess agieren wieder fokussiert und bauen ihre Führung auf 44:28 aus. UBI Graz lässt sich dennoch nicht entmutigen und schließen bis Ende des Viertels wieder auf 10 Punkte zu den Gastgeberinnen auf (44:34).

Bei den Duchess spielt nun zunehmend die Nervosität eine Rolle und die Würfe verfehlen das Ziel. Die Grazerinnen nutzen das Momentum und verkürzen auf 48:47. Simone Schwarzinger stellt mit zwei Freiwürfen zum 50:51 dann sogar die erste Führung der Grazerinnen seit dem ersten Viertel her. Vier Sekunden vor Schluss wird Lilla Horvath gefoult und sorgt mit Freiwürfen wieder für den Ausgleich der Klosterneuburgerinnen. Der letzte Wurf der Grazerinnen verfehlt sein Ziel, damit geht das Spiel in die Overtime.

In der Overtime wechselt zunächst die Führung und kein Team kann sich um mehr als zwei Zähler absetzen. Doch die Klosterneuburgerinnen stellen eine Minute vor dem Schlusspfiff auf die wichtige sechs Punkte Führung (66:60), die die Tabellenführung bedeuten würde.  Durch ein Lay-up von Erin Foxhall verkürzen die Grazerinnen wieder auf vier Punkte Rückstand. Die Duchess kommen sechs Sekunden vor Ende wieder in Ballbesitz, der letzte Wurf fällt jedoch nicht. Somit gewinnen die Duchess das Spiel 66:62 und übernehmen damit kurzfristig die Tabellenführung. 

Franz Zderadicka, Headcoach der BK Raiffeisen Duchess: Gratulation an UBI Graz! Es war, wie auch in unserem letzten Spiel, ein Overtime Krimi. Hoffentlich können wir auch bald wieder vor Zuschauern spielen. Wir werden weiter an uns arbeiten und versuchen uns zu verbessern, damit sich die Zuschauer auf spannende Play Offs freuen können.
Lilla Horvath, Spielerin der BK Raiffeisen Duchess: Es war ein schwieriges Spiel, leider haben wir nur um vier Punkte gewonnen, können aber trotzdem glücklich über den Sieg sein. Wir müssen weiter an uns arbeiten, dann können wir in den Play-Offs jeden schlagen.
Vanessa Ellis, Headcoach UBI Holding Graz: Wir haben uns in der ersten Hälfte schwer getan, in der zweiten Hälfte haben wir das umgesetzt, was wir in der Pause besprochen haben. Es hätte so oder so ausgehen können, letztlich haben wir die bessere Punktedifferenz. Ich bin natürlich nicht glücklich über die Niederlage, aber zufrieden mit der Antwort des Teams nach der Pause.
Laura Bischof, Spielerin UBI Holding Graz: Es war geiles Spiel und super Werbung für Basketball. Wir sind froh, dass wir weiter Tabellenführer sind.

Duchess: Horvath 24, Wildbacher 19, Zderadicka L. 12, Zderadicka P. 6, Nwafor 3, Zderadicka A. 2.
UBI: Bischof 15, Krisper 15, Neumann 15, Foxhall 6, Schwarzinger 6, Fellner 5.



Teile diesen Bericht