Bericht vom Samstag, 16.01.2021 von A. Pansy

Duchess bleiben 2021 weiter erfolgreich

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Vienna D.C. Timberwolves 73  15  26  14  18 
BK Raiffeisen Duchess 79  35  13  21  10 

Die BK Raiffeisen Duchess sind auch im zweiten Spiel in dieser Woche siegreich und feiern einen 79:73 Sieg gegen die Vienna D.C. Timberwolves.

Im Magenta Dome entwickelte sich von Beginn an ein sehr gutes Spiel, mit vielen schönen offensiven Aktionen. Die Gastgeberinnen aus Wien konnten mit den Favoritinnen aus Klosterneuburg zunächst sehr gut mithalten (7:8). Dann drehten die Duchess aber noch einen Gang höher und brillierten vor allem mit ihrer enorm starken Wurfquote (90% innerhalb der Dreipunktelinie). Damit setzten sich die Gäste immer weiter ab und schlossen das erste Viertel mit 15:35 ab.

Die Timberwolves ließen sich durch die Offensivkraft der Duchess aber nicht abschrecken und stellten sich auf das Spiel der Niederösterreicherinnen ein. So waren es die Wienerinnen, die dieses Viertel wieder Boden gut machten und bis zur Halbzeitpause auf 7 Zähler (41:48) verkürzten. Sie entschieden damit das zweite Viertel mit 26:13 für sich.

In Viertel drei änderte sich das Spielgeschehen wieder zu Gunsten der Klosterneuburgerinnen. Sie konnten wieder einen zweistelligen Vorsprung herstellen. Lilla Horvath und Caroline Nwafor waren an diesem Tag auf Seite der Duchess spielbestimmend und sorgten für Punkte. In das Schlussviertel gingen die Niederösterreicherinnen wieder mit einem komfortablen 14 Punkte - Vorsprung (55:69).

In Abschnitt vier versuchten die Timberwolves das Spiel noch einmal zu drehen und mobilisierten all ihre offensiven Kräfte. Petra Pammer gelang es den Rückstand wieder auf unter zehn Punkte zu drücken. Doch die Duchess hatten wieder die passende Antwort, in Form von Nwafor und Horvath, parat und bauten ihre Führung wieder auf 13 Punkte aus. Den Wienerinnen konnten diesmal zwar wiederum aufholen, schlussendlich endete das Spiel allerdings beim Stand von 73:79 für die BK Raiffeisen Duchess.

Franz Zderadicka, Coach Duchess: Wir haben sehr gut, konzentriert gestartet und waren 20 Punkte vorne. Dann sind wir nachlässig geworden. Aber schlussendlich bin ich zufrieden. Wir haben Fehler gemacht, aus denen wir lernen wollen. Nächste Wochen haben wir unser direktes Duell mit UBI Graz und da ist +6 unser Ziel, das wir brauchen und das haben wir heute perefekt geübt.
Caroline Nwafor, Spielerin Duchess: Für uns war es ein Spiel mit viel Höhen und Tiefen. Die Timberwolves haben uns zu vielen Turnover gezwungen und uns mit den 3ern das Leben schwer gemacht. Und für das nächste Spiel heißt es jetzt konstanter werden.
Aldin Saracevic, Coach Timberwolves: Trotz einiger Ausfälle haben wir heute viel Charakter bewiesen und uns zweimal nach einem hohen Rückstand zurückgekämpft - spielerisch war es ein Schritt nach vorne. Wir müssen dennoch an vielen Details arbeiten.
Sophie Baydanov, Spielerin Timberwolves: Wir sind sehr schnell in einen hohen Rückstand geraten, kämpften uns aber im zweiten Viertel gut zurück. Am Ende ging uns die Puste aus. Dennoch war es ein gut umkämpftes Spiel.

Duchess: Horvath 25, Nwafor 19, Zderadicka L. 9, Zderadicka P. 8, Macho 6, Ulshöfer 4, Zderadicka A. 3, Vujcic 2, Wildbacher 2, Hamidovic 1.
Timberwolves: Novakovic 17, Baydanov 15, Pammer 10, Dumancic 9, Ilic 7, Kindl K. 7, D’almeida 4, Kindl S. 4.




Teile diesen Bericht