Bericht vom Freitag, 01.01.2021 von B. Hradil

Schwerer Jahresauftakt für die Dukes


Der Kampf um die Top 6, der einen fixen Playoff-Platz bedeutet, ist voll entbrannt und könnte in der ausgeglichenen bet-at-home Basketball Superliga kaum spannender sein.

Einzig die BK IMMOunited Dukes an der Tabellenspitze haben mit vier Punkten Vorsprung derzeit ein wenig Luft. Das ist der gleiche Abstand, den der 2. zum 8. hat. Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme und kein Team kann sich entspannt zurücklehnen.

Gegen den amtierenden Meister, die Kapfenberg Bulls, werden die Klosterneuburger abermals einen guten Tag brauchen, um zu bestehen. Erfahrungswerte zwischen den beiden Teams gibt es allerdings in dieser Saison noch nicht, da das Duell der Hinrunde verschoben werden musste. Die letzte Begegnung zwischen Bulls und Dukes datiert mit 8.2.2020, damals gewannen die Steirer mit 92:89. Seither hat sich viel getan, doch auch diesmal kann man von einer engen Partie ausgehen.

Aktuell halten die Kapfenberger bei 7 Siegen und 5 Niederlagen und liegen auf Rang 6, haben aber 2 Spiele weniger als die meisten anderen Teams. Zuletzt setzte es allerdings eine 89:96-Heim-Niederlage gegen BC Vienna. Besonders aufpassen muss man auf der Topscorer Alex Herrera, der im Schnitt auf 16,0 Punkte und 10,1 Rebounds kommt. Dazu haben sich die Bulls mit Nationalteamspieler Thomas Schreiner verstärkt, der viel Struktur in das Spiel der Steirer bringt und durchschnittlich 7,8 Assists verteilt.

Die BK IMMOunited Dukes feierten zuletzt den 3. Sieg en suite und sicherten damit ihre Tabellenführung ab, taten sich bei Nachzügler Traiskirchen aber traditionell schwer. Besonders Pedja Miletic war ein wichtiger Faktor in der entscheidenden Phase, er kam auf 32 Punkte im NÖ-Derby. Dazu trug Ami Lakoju mit 13 Punkten und 11 Rebounds wiederholt ein Double-Double bei, auch Valentin Bauer bestätigte mit 20 Punkten, 8 Rebounds und 6 Assists seine aktuelle Topform.

Damir Zeleznik, Head Coach Klosterneuburg: Wir spielen gegen den amtierenden Meister und eine der besten Mannschaften der Liga, die mit der Verpflichtung von Thomas Schreiner hohe Qualität dazubekommen hat. Es wird verdammt hart gegen sie zu spielen, aber wir freuen uns auf das Duell.
Christoph Jakubowski, Spieler Klosterneuburg: Gleich zu Beginn des Jahres treffen wir auf Kapfenberg. Wir wollen unsere starke Teamleistung vom letzten Spiel mitnehmen und 2021 mit einem Sieg beginnen.
Mike Coffin, Head Coach Kapfenberg: Mit Klosterneuburg wartet ein Team auf uns, das im Vergleich zum Vorjahr beinahe unverändert ist. Das ist auch die große Stärke der Niederösterreicher, sie sind gut eingespielt und wissen was zu tun ist. Deswegen stehen sie zurzeit auch zurecht an der Spitze der Liga.
Alex Herrera, Spieler Kapfenberg: Nach der letzten Niederlage müssen wir einiges verbessern. Das Spiel gegen diese Top Mannschaft wird wichtig für uns. Wir müssen mit wesentlich mehr Intensität spielen, um eine Chance zu haben.

Personelles: Edin Bavcic fehlt den Dukes weiterhin. Bei den Bulls ist Tobias Schrittwieser weiterhin nicht dabei.

Teile diesen Bericht