Bericht vom Montag, 28.12.2020 von B. Maurer

NÖ-Derby im letzten Spiel des Jahres 2020


Im Spitzenspiel der bet-at-home Basketball Superliga am Stefanitag gewannen die BK IMMOunited Dukes vor laufenden TV-Kameras gegen UBSC Graz mit 104:95. Im letzten Spiel des Jahres 2020 müssen die Klosterneuburger auswärts in Traiskirchen (19 Uhr, Lions Dome Traiskirchen) ran.

Die Dukes zogen den Steirern am Anfang des ersten und des zweiten Spielabschnitts jeweils um zehn Punkte davon. Im ersten Viertel konnten die Grazer noch aufholen, im zweiten war die Defensive der Dukes besser geordnet und somit ging es mit 56:44 in die Pause. Nach der Halbzeit erhöhte das Heimteam den Druck und holte Punkt für Punkt auf. Nach einer Auszeit lief es für die Niederösterreicher besser, die mit einem weiteren 11:2-Run für einen 16-Punkte-Vorsprung sorgten. Im letzten Abschnitt kämpften beide Mannschaften verbissen, am Ergebnis änderte sich nur wenig. Die IMMOunited Dukes verteidigten mit dem verdienten Sieg die Tabellenführung. Bester Werfer mit 29 Punkten (Career-High) war Max Hopfgartner.

Im zweiten Offensiv-Spektakel der 13. Runde der Basketball Superliga verloren die Arkadia Traiskirchen Lions auswärts gegen BC Vienna nach Verlängerung mit 101:104. Die Niederösterreicher sind dabei bereits mit bis zu 19 Punkten in Rückstand, holten diesen aber mit einer starken Leistung in der zweiten Halbzeit noch auf. In der Overtime machten Kleinigkeiten den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus. Bester Werfer war Koljanin mit 32 Punkten.

Edin Bavcic muss verletzungsbedingt weiterhin passen.

Damir Zeleznik, Coach BK IMMOunited Klosterneuburg: Wir spielen gegen den Tabellenletzten, wobei die Mannschaft um einiges besser ist, als ihr Platz zeigt. Wir haben das im Cup am eigenen Leib erfahren. Wir müssen die guten Phasen aus den letzten beiden Spielen mitnehmen und wollen den Sieg einfahren.
Max Hopfgartner, Spieler BK IMMOunited Klosterneuburg: In Traiskirchen ist es immer schwer. Sie sind auf jeden Fall besser als ihre Bilanz zeigt, aber wir sind, nach den letzten zwei Siegen, guter Dinge.
Markus Pinezich, Head Coach Traiskirchen: Klosterneuburg ist eine eingespielte Mannschaft und sehr schwer zu bespielen. Es bedarf einer konzentrierten und disziplinierten Leistung über 40 Minuten. Wir wollen uns nach all den knappen Spielen in den letzten Wochen nun endlich mit Siegen belohnen.
Georg Gentner, Spieler Traiskirchen: Nach den letzten knappen Niederlagen sind wir richtig hungrig auf das NÖ-Derby daheim gegen Klosterneuburg. Wir müssen aber sehr fokussiert agieren, da die Dukes eines der besten und erfahrensten Teams der Liga sind.

Teile diesen Bericht