Bericht vom Sonntag, 20.12.2020 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes entscheiden Donauderby für sich

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK IMMOunited Dukes 69  19  26  14 
BC GGMT Vienna 60  19  16  17 

Nach zuletzt eher mäßigen Leistungen präsentierten sich die BK IMMOunited Dukes im Donauderby gegen den BC GGMT Vienna deutlich stärker. Sie beherrschten den Rebound, verteidigten solide und legten mit einem 26:8 im dritten Viertel den Grundstein für den Sieg.

Die Klosterneuburger gingen fokussiert ans Werk und starteten mit einem 7:0-Run ins Spiel. Auch wenn sich die Dukes im Vergleich zu den vergangenen Partien stärker präsentierten, fanden die Wiener zunehmend besser hinein und ließen sich nicht abschütteln. Ganz im Gegenteil – nach sieben Minuten gingen sie erstmals in Führung. Praktisch mit der Viertelsirene war es Miletic, der nach einem Fastbreak auf 19:19 stellte.

Im zweiten Spielabschnitt hatten die Gastgeber offensiv einige Probleme, sodass Vienna nach fünf Minuten auf 31:21 davonzog. Den Klosterneuburgern gelang in der ersten Viertelhälfte nur ein Korb. Dazu hatte Center Christoph Jakubowski nach seinem vierten Foul bereits früh Foulprobleme. Bis zur Halbzeitpause lief es nicht wesentlicher besser für die Dukes, die nun ein 27:35 aufzuholen hatten.

Nach Seitenwechsel präsentierten sich die Klosterneuburger mit einer klaren Steigerung und glichen nach knapp vier Minuten zum 37:37 aus, eine Minute später eroberten sie erstmals seit dem ersten Viertel sogar die Führung. Die Dukes zeigten in dieser Phase die mit Sicherheit stärkste Leistung der letzten Wochen und lagen vor dem Schlussabschnitt mit 53:43 voran.

Dass die Klosterneuburger diese Intensität nicht permanent aufrechthalten konnten, war zu erwarten. In den ersten drei Minuten des letzten Viertels gelang ihnen kein Korb und Wien kam auf fünf Punkte heran, doch binnen 60 Sekunden stellte der Rekordmeister den 10 Punkte-Abstand wieder her und hatte die Kontrolle zurück. Ein letztes Mal stemmten sich die Wiener gegen die drohende Niederlage und kamen 55 Sekunden vor dem Ende abermals auf fünf Punkte heran, ein weiterer Korb von Bauer bedeutete aber endgültig die Rückkehr der Dukes auf die Siegerstraße.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Es war ein wichtiger Sieg für uns, wir haben in den letzten Partien etwas schwächer gespielt. Vor allem in der Defensive haben wir heute eine gute Leistung gezeigt. Wir haben diese Woche gut trainiert und das ist das Ergebnis daraus.
Valentin Bauer, Spieler der Dukes: Für uns war es ganz wichtig zurückzukommen nach den letzten Partien, in denen wir nicht so agiert haben, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir haben die beste Trainingswoche seit langem gehabt und ich denke, das hat uns gut auf das Spiel vorbereitet.
Mustafa Hassan-Zadeh, Spieler BC Vienna: Schon wieder ein sehr schlechter Start von uns. Das bringt uns selbst aus dem Rhythmus. Das müssen wir abschalten, um eine Chance auf den Meistertitel zu haben. Gratulation an Klosterneuburg.

Werfer Dukes: Bauer 20, Lakoju 14, Miletic 13, Hopfgartner 8, Burgemeister 7, Laurent 6, Jakubowski 1
Werfer Vienna: Shoutvin 12, Radakovics 12, Shelton 10, Robinson 7, Haugthon 6, Pack 5, Detrick 5, Hassan Zadeh 3



Teile diesen Bericht