Bericht vom Freitag, 18.12.2020 von B. Maurer

Dukes im Donau-Derby gefordert


Nach der bitteren Niederlage im NÖ-Derby gegen den SKN St. Pölten, müssen die IMMOunited Dukes am Sonntag (17:30, FZZ Happyland) im Donau-Derby gegen den BC Vienna eine deutliche Leistungssteigerung und positive Reaktion zeigen.

In einer spannenden Partie (13 Führungswechsel) müssen sich die Klosterneuburger aufgrund einer mäßigen defensiven Performance knapp mit 86:91 geschlagen geben. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit (41:41), setzten sich die Dukes bis auf acht Punkte ab und führten bis zur 33. Minute. Ein Schlussspurt der St. Pöltner sicherte den Landeshauptstädtern den Sieg. Bester Werfer der Dukes war Valentin Bauer mit 20 Punkten und acht Rebounds.

Der BC Vienna tanzt derzeit auf zwei Kirtagen. Nach der knappen Niederlage nach Verlängerung in Graz (109:110) stiegen die Wiener am Dienstag ins Cup-Halbfinale auf und warfen dabei Titelverteidiger Kapfenberg aus dem Bewerb. Nach einer mäßigen ersten Halbzeit verteidigte der BC Vienna besser und hatte das Wurfglück in der entscheidenden Phase auf seiner Seite. Bester Werfer war Jason Detrick mit 24 Punkten.

Edin Bavcic muss verletzungsbedingt weiterhin passen.

Damir Zeleznik, Coach BK IMMOunited Klosterneuburg: Wien hat heuer große Ambitionen und ist für uns eine große Herausforderung. Wir müssen Vollgas geben, wenn wir eine Chance haben wollen. Wir gehen top motiviert ins Donau-Derby und wollen ein gutes Ergebnis erzielen.
Alex Laurent, Spieler BK IMMOunited Klosterneuburg: Wien ist eine gute Mannschaft, verglichen zum Anfang der Saison haben sie sich sehr entwickelt. Wir müssen aus den letzten Spielen lernen, sie hinter uns lassen und als Mannschaft auftreten. Einer für alle und alle für einen, nur so können wir gewinnen!

Teile diesen Bericht