Bericht vom Samstag, 12.12.2020 von A. Pansy

Duchess in Kärnten siegreich

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
KOS Celovec 61  10  16  20  15 
BK Raiffeisen Duchess 78  23  21  17  17 

Die BK Raiffeisen Duchess sind nach der bitteren Overtime Niederlage gegen Graz wieder auf der Erfolgsspur zurück. In Klagenfurt setzen sie sich gegen KOS Celovec durch.

Nach einem ersten Abtasten aufgrund der langen Anreise legten die Duchess beim Stand von 2:2 einen 9:0 Run aufs Parket und verschafften sich so erstmalig Luft. Bis zum Ende des ersten Viertels konnten auf 13 Punkte ausbauen und so den ersten Schritt zur vorzeitigen Entscheidung setzen.

In derselben Tonart ging es auch in Viertel 2 weiter. Die Duchess wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und zeigten sich vor allem außerhalb der drei Punkte Linie treffsicher. In der ersten Halbzeit hielten die Klosterneuburgerinnen bei einer Dreier Quote von knapp 60 Prozent. Mit einem sehenswerten Buzzer Beater der Kärntnerin Monika Ristic endete das zweite Viertel beim Stand von 26:44.

Nach der Halbzeitpause war dann allerdings KOS die spielbestimmende Mannschaft. In den ersten 5 Minuten legten sie einen 15:5 Run hin und konnten so ihren Rückstand auf acht Punkte reduzieren. Schön langsam fanden die Klosterneuburgerinnen wieder zu ihrem Spiel, hatten allerdings mit der aggressiven Defense der Kärntnerinnen einige Probleme. Dies führte auch dazu, dass die 2-Punkt-Wurfquote sank. Der dritte Abschnitt endete mit 46:61.

Im Schlussviertel übernahmen wieder die Duchess die Oberhand und spielten die Partie sicher mit 61:78 nach Hause.

Caroline Nwafor, Spielerin Duchess: In der ersten Halbzeit sind wir recht gut ins Spiel gekommen und haben unseren Rhythmus gefunden. In der zweiten Halbzeit haben uns die Gegnerinnen das Leben schwer gemacht und ihre Chancen sehr gut verwertet, während wir unseren Faden verloren haben.
Lena Weißenbrunner, Spielerin KOS: Leider hatten wir im ersten Viertel zu viel Respekt vor den starken Gegenerinnen. Wir konnten unsere Leistung in der zweiten Hälfte steigern und zeigen, dass wir mit einem Top-Team der Liga mithalten können. Wir sind nicht unzufrieden!

BK Raiffeisen Duchess: Zderadicka P. 25, Horvath 10, Zderadicka A. 10, Nwafor 9, Ulshöfer 9, Zderadicka L.9, Hamidovic 4, Macho 2.
KOS Celovec: Ristic 20, Sofric 15, Kowatsch 7, Seher 6, Falgenauer 4, More 3, Struhar 3, Ronacher 2, Weißenbrunner 1



Teile diesen Bericht