Bericht vom Freitag, 11.12.2020 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes verlieren auch in St. Pölten

 Q1  Q2  Q3  Q4
SKN St. Pölten 91  19  22  27  23 
BK IMMOunited Dukes 86  22  19  29  16 

Nachdem die BK IMMOunited Dukes die erste Begegnung dieser Saison mit St. Pölten noch deutlich mit 92:62 gewonnen haben, müssen sie sich diesmal aufgrund einer mäßigen defensiven Performance knapp geschlagen geben.

Beide Teams mussten in diesem Spiel auf wichtige Stützen verzichten. Den Klosterneuburgern fehlte Kapitän Edin Bavcic, bei St. Pölten Kelvin Lewis. Die Dukes begannen konzentriert und erarbeiteten sich rasch einen 8:2-Vorsprung, dann fanden aber auch die St. Pöltner mit einem 8:0-Run ins Spiel. Ab da verlief das Viertel bis zur Sirene sehr ausgeglichen, die Dukes lagen am Ende knapp mit 22:19 voran.

Im zweiten Spielabschnitt eroberten zunächst die Gastgeber die Führung, doch die Klosterneuburger hatten die richtige Antwort parat und zogen ihrerseits auf sieben Punkte davon. Vor allem dank erfolgreicher Würfe von außen hielten sich die St. Pöltner im Spiel und glichen knapp vor der Pause zum Halbzeitstand von 41:41 aus.

Gleich nach Seitenwechsel waren es dann wieder die Dukes, die eine bessere Phase erwischten und auf 50:43 davonzogen. Doch weiterhin blieben die Landeshauptstädter vom Dreier sehr stabil und verhinderten damit, dass die Gäste den Vorsprung ausbauten. Bis zum Viertelende verkürzten sie sogar wieder auf 68:70.

Im Schlussabschnitt kam die Dukes-Maschinerie immer mehr ins Straucheln. Vier Minuten vor dem Ende lagen sie 77:81 zurück und liefen Gefahr, erstmals in dieser Saison zwei Spiele in Folge zu verlieren. In der Crunchtime trafen die Klosterneuburger die wichtigen Würfe dann nicht, so dass sie sich schließlich knapp geschlagen geben mussten.

Valentin Bauer, Spieler der Dukes: Gratulation an St. Pölten, sie haben härter gespielt und wir haben überhaupt nicht verteidigt. St. Pölten hat auch ohne Kelvin Lewis viele Spieler mit enormer individueller Klasse, das haben wir heute am eigenen Leib zu spüren bekommen.
Clemens Leydolf, Spieler der Dukes: Das war das zweite Spiel in Serie, bei dem wir keine Intensität in der Defense gezeigt haben. Ein verdienter Sieg von St. Pölten, wenn wir 91 Punkte zulassen, werden wir kein Spiel gewinnen.

Werfer Dukes: Bauer 20, Miletic 19, Danek 14, Lakoju 10, Laurent 10, Hopfgartner 7, Burgemeister 5, Jakubowski 1
Werfer St. Pölten: Oikonomopou 28, Schilder 26, Böck 13, Cutuk 9, Wonisch 9, Jagsch 3, Trmal 3



Teile diesen Bericht