Bericht vom Dienstag, 08.12.2020 von B. Hradil

Overtime-Niederlage im Spitzenspiel

 Q1  Q2  Q3  Q4 OT1
UBI Graz 66  15  16  13  14 
BK Raiffeisen Duchess 61  10  18  15 

In der erwartet eng umkämpften Partie setzten sich letztlich die Grazerinnen knapp nach Verlängerung durch.

Das Spitzenspiel der beiden bisher ungeschlagenen Teams in der Basketball Damen Superliga kam nur langsam in die Gänge. Die BK Raiffeisen Duchess benötigten vier Minuten für ihren ersten Korberfolg, die Grazerinnen kamen anfangs nur von der Freiwurflinie zum Erfolg. Die Klosterneuburgerinnen fanden dann ein wenig besser in die Partie und lagen nach acht Minuten mit 10:3 voran, ehe die Steirerinnen ihren ersten Korb aus dem Feld erzielten. Bis zur Viertelpause verkürzten sie auf 8:10.

Die Gastgeberinnen nahmen diesen Rhythmus mit in den zweiten Spielabschnitt und gingen mit 12:10 in Führung, was viertelübergreifend einen 9:0-Run bedeutete. Das Spiel nahm an Intensität zu und nach vier Minuten hieß es 19:14 für die Duchess, zwei Minuten später 23:14. In der Folge fand Graz wieder besser hinein, zur Halbzeit lagen dennoch die Gäste knapp mit 28:23 vorne.

Die Klosterneuburgerinnen fanden nach Seitenwechsel noch nicht wirklich zurück zu ihrem Spiel und blieben in den ersten sechs Minuten ohne Korberfolg. So ging UBI wieder in Führung und zog auf 36:28 davon. In der Schlussphase des dritten Viertels lief es wieder ein wenig besser für die Duchess, auch wenn sie letztlich mit 37:39 noch leicht zurücklagen.

Im Schlussviertel entwickelte sich schließlich die erwartet intensive und eng umkämpfte Partie um Rang 1. Beide Teams schenkten sich nichts und so ging es beim Stand von 47:47 in die letzten zwei Minuten des Spiels. 30 Sekunden vor Schluss traf Lisa Zderadicka zum 52:50, doch im Gegenzug stellte Mraulak auf 52:52 – Verlängerung. Auch da ging es knapp zur Sache, letztlich zeigten die Grazerinnen aber die etwas stärkeren Nerven und entschieden damit das Spitzenspiel der BDSL für sich.

Werferinnen Duchess: Horvath 17, P. Zderadicka 10, A. Zderadicka 9, Macho 5, Wildbacher 5, Pettinger 5, Nwafor 4, L. Zderadicka 3, Hamidovic 3
Werferinnen Graz: Neumann 20, Krisper 17, Foxhall 12, Bischof 7, Mraulak 4, Fellner 3, Schwarzinger 3



Teile diesen Bericht