Bericht vom Freitag, 04.12.2020 von A. Pansy

Duchess treffen im Lokalduell auf Flames


Nach dem Cup-Halbfinaleinzug letztes Wochenende geht es für die BK Raiffeisen Duchess nun in der Meisterschaft weiter. Sie treffen am Sonntag auf den langjährigen Lokalrivalen Basket Flames.

Die Wienerinnen haben sich in dieser Saison vollkommen neu aufgestellt. Insgesamt haben sie 7 Abgänge zu verzeichnen, ihre Plätze übernahmen überwiegend junge Eigenbauspielerinnen. In der Tabelle stehen die Wienerinnen derzeit auf Platz 3 und liegen damit direkt hinter den noch ungeschlagenen Duchess. Allerdings haben die Flames bereits um zwei Spiele mehr bestritten als die Klosterneuburgerinnen und weisen bis dato eine Bilanz von vier Siegen zu zwei Niederlagen auf.

Obwohl man die Duchess aufgrund ihrer Erfahrung sicher als Favorit in dieser Begegnung einschätzen kann, dürfen die Flames auf keinen Fall unterschätzt werden. Die bisherigen Spielergebnisse haben gezeigt, welches Potential in den jungen Wienerinnen steckt. Für die Duchess gilt das Credo, an die letzten Leistungen anzuknüpfen, um so ihren Siegeszug fortzusetzen und weiterhin ungeschlagen zu bleiben.

Personelles Flames: Lisa Scheltien, Bianca-Alexandra Rantz und Agnes Röth fehlen. 

Auch wenn keine  Zuschauer erlaubt sind: Das Spiel findet in der Mollardgasse statt, da die Wr. Stadthalle B derzeit gesperrt ist. Das Spiel wird aber via Livestream (siehe Ligaseite) übertragen.

Marie Ulshöfer, Spielerin der BK Raiffeisen Duchess: Wir haben in unserem Sieg im Cup-Viertelfinale gegen Vienna United gezeigt, dass wir inzwischen auch offensiv gut als Team zusammengefunden haben. Wenn wir es schaffen, 40 Minuten unsere Konzentration und Intensität aufrechtzuerhalten, können wir die vorangegangene Siegesserie im Spiel gegen die Basket Flames weiterführen.
Michaela Macho, Spielerin der BK Raiffeisen Duchess: Wir treffen diese Saison erstmals auf die neu formierten Flames. Das junge Team hat in den letzten Spielen ihr Können demonstriert und wir freuen uns daher auf ein spannendes Spiel in der Stadthalle!
Harald Grubmüller, Ass.-Coach Flames: Mit den Duchess kommt ein Team mit viel Bundesliga-Erfahrung und Routine in die Mollardgasse. Wir wollen die Leistungen der letzten Spiele bestätigen. Da unsere verletzten Spielerinnen retour sind, haben wir mehr Möglichkeiten, die Intensität im Spiel hoch zu halten. Wir gehen auf alle Fälle positiv und mit Selbstvertrauen in dieses Match.

Teile diesen Bericht