Bericht vom Samstag, 28.11.2020 von A.Pansy

BK Raiffeisen Duchess stehen wiederholt im Cup Final Four

 Q1  Q2  Q3  Q4
Vienna United PSV Capricorns 52  16  16  12 
BK Raiffeisen Duchess 75  20  24  13  18 

Die BK Raiffeisen Duchess bleiben im Cup weiterhin das Maß der Dinge. Nach den beiden Titeln in den vergangen zwei Jahren, ziehen die Klosterneuburgerinnen erneut in das Cup Final Four ein.

Im Viertelfinale des Basketball Austria Cups erwischten die Titelverteidigerinnen aus Klosterneuburg kein einfaches Los. Mit Vienna United PSV Capricorns trafen sie auf jene Mannschaft, die in der heurigen Meisterschafts-Vorbereitungsphase den amtierenden Meister UBI Graz geschlagen hatte.

Das erste Viertel verlief nach einer schaumgebremsten Anfangsphase noch relativ ausgeglichen. Die Duchess konnten sich zwar zwischenzeitlich durch fünf Zähler von Michaela Wildbacher auf neun Zähler (6:15) absetzten. Doch die Wienerinnen blieben ihnen dennoch auf den Fersen und so endete der erste Abschnitt mit 16:20 für die Gäste aus Klosterneuburg.

Im zweiten Viertel zeigten dann die Titelverteidigerinnen was in ihnen steckt. Sie nutzen alle Fehler der Capricorns aus und bauten so die Führung rasch aus. Diesen Spielabschnitt entschieden die Klosterneuburgerinnen mit 8:24 für sich und sorgten so bereits für eine Vorentscheidung.

Nach der Halbzeitpause war die Intensität im Spiel der Duchess um einiges geringer und so schafften es die Wienerinnen auch wieder ihren Rhythmus zu finden. Das Viertel verlief nun wieder sehr ausgeglichen, doch die Capricrons konnten lediglich 3 Zähler auf die Klosterneuburgerinnen gut machen.

Der Schlussabschnitt war nur noch Formsache. Die BK Raiffeisen Duchess ziehen damit zum dritten Mal in Folge in das Cup Final Four ein.

Franz Zderadicka, Headcoach der Duchess: Vor allem in der ersten Halbzeit, agierte unser Team heute konstant, mit hoher Konzentration und Energie. Dabei konnten wir einige verbesserte Details in unserer Defense erfolgreich umsetzen und zeigten auch im Angriff eine verbesserte Wurfauswahl. So gelang uns bereits Mitte des zweiten Viertels die Vorentscheidung und wir behielten danach über die gesamte Spielzeit die Kontrolle.

Werferinnen Duchess: Horvath 15, P. Zderadicka 14, A. Zderadicka 11, Wildbacher 11, L. Zderadicka 8, Nwafor 5, Ulshöfer 4, Pettinger 4, Hamidovic 2, Macho 2.
Werferinnen Capricorns: Kunz 14, Loderer 11, Slunecko 9, Leiss 7, Trujillo 7, Keller 4.



Teile diesen Bericht