Bericht vom Dienstag, 10.11.2020 von B. Maurer

Dukes wollen im Donau-Derby die weiße Weste verteidigen


Mit der Revanche für die Cup-Niederlage haben die BK IMMOunited Dukes auch gegen die Traiskirchen Lions die weiße Weste in der bet-at-home Basketball Superliga behalten. Am Donnerstag (12.11.2020, 19 Uhr, FZZ Happyland) wollen die Klosterneuburger die Serie gegen die D.C. Timberwolves verlängern.

ACHTUNG: Aufgrund der „Verordnung betreffend ergänzende Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19“ sind keine Zuschauer im Dukes Castle erlaubt.

Auch ohne den angeschlagenen Kapitän Edin Bavcic starteten die Dukes viel besser ins Spiel und setzten sich bereits im ersten Viertel um bis zu acht Punkte ab. Der Vorsprung der Klosterneuburger pendelte sich in weiterer Folge auf 10-12 Punkte ein. Die Dukes hatten auf verschiedene taktische Umstellungen der Lions immer die passende Antwort parat und gewannen die Partie verdient mit 91:81. Bester Werfer war Predrag Miletic mit 26 Punkten.

Die D.C. Timberwolves mussten sich im Wiener Derby gegen den BC Vienna mit 65:91 geschlagen geben. Die ohne Jakob Szkutta angetretenen Donaustädter verschliefen den Start komplett und waren bereits nach dem ersten Spielabschnitt um 16 Punkte im Rückstand. In den Vierteln zwei und drei hielten die Mannen von Coach Schmidt mit dem BC mit und konnten diesen Zeitraum sogar um +1 gewinnen. Im Schlussabschnitt ging ihnen die Luft aus und der Rückstand wurde noch größer. Topscorer der Wolves war Philipp D´Angelo mit 21 Punkten.

Bei den Dukes fällt Christoph Leydolf aus, dafür steht Melchior König wieder im Team. Peter Hofbauer (rekonvaleszent), Jakob Szkutta und David Rados fallen bei den Timberwolves aus. Lukas Hofer und Lukas Ringhofer sind fraglich. Elias Wlasak wechselt nach dem Rückzug von Mistelbach zu den Timberwolves.

Unter www.skysportaustria.at/live kann man das und alle anderen Spiele der bet-at-home Basketball Superliga live und kostenfrei streamen!

Damir Zeleznik, Coach BK IMMOunited Dukes: Nachdem wir jetzt zehn Tage Pause hatten, müssen wir versuchen schnell in unser Spiel zu kommen. Wir werden die Timberwolves auf keinen Fall unterschätzen und müssen 40 Minuten konzentriert spielen.
Alexander Laurent, Spieler BK IMMOunited Dukes: Wir werden versuchen dort weitermachen, wo wir vor dem Corona-bedingten freien Wochenende aufgehört haben. Wir müssen konzentriert in die Partie gehen und früh unseren Rhythmus finden.
Hubert Schmidt, Head Coach Timberwolves: In Klosterneuburg hängen die Trauben für uns nicht nur wegen der Ausfälle hoch. Wir wollen das Spiel nützen, um uns in einigen Details zu verbessern.
Philipp D’Angelo, Spieler Timberwolves: Nach der klaren Niederlage in der letzten Runde wollen wir wieder in die Spur finden und unseren Gameplan besser umsetzen.

ACHTUNG: Aufgrund der „Verordnung betreffend ergänzende Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19“ sind keine Zuschauer im Dukes Castle erlaubt.

Teile diesen Bericht